EINFÜHRUNG


Mit der Besteigung des Hochstaufen am 11. Juni 1995 habe ich mit nahezu 40 Jahren die Bergwelt entdeckt! Obwohl ich in früheren Jahren einige Male Bergwanderungen gemacht habe, schien erst jetzt der Funke überzuspringen. Natur, Bewegung, Anstrengung, Weite, Ruhe und auch Geselligkeit bilden eine ausgezeichnete Kombination als Ausgleich für das hektische Arbeitsleben.

Ab der ersten Tour begann ich aus unerfindlichen Gründen, die Touren zu beschreiben. Ziel war es, im Stil einer Tatsachendokumentation alle wichtigen Informationen kurz und bündig darzulegen. Mir lag es fern, eines der unzähligen Bergbücher mit den vielen schönen Bildern zu schreiben. Es ging mir darum, von Anfang an die sachlichen Daten mit meinen Eindrücken zu ergänzen, vielleicht auch, um meinen Kindern etwas zu hinterlassen, das mir sehr viel Freude bereitet.

Was beinhaltet nun RSBERGE?

Pro Jahr wünsche ich mir 10 bis 20 Wanderungen zu Bergen, Hütten und Seen in den Alpen oder vielleicht auch mal woanders. Schwerpunkt werden jedoch aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort immer die Alpen bleiben.

Die Idee, diese Wanderungen im Internet darzustellen, ergab sich rein zufällig. Da ich in der Programmentwicklung in einem Softwarehaus tätig bin, war die eigene Programmierung naheliegend. Entscheidend für die Weiterentwicklung an diesem Projekt wird das Interesse sein. Neue Elemente wie grafische Skizzen von Wegstrecken, Panoramaaufnahmen, Hütteninformationen, Tips, usw. sind denkbar. Die Vielfältigkeit der Querverweise ist grenzenlos. Informationen sind wichtiger als grafische Topform!

Autor am Weissensee

Abschließend wünsche ich allen Bergbegeisterten, daß meine Ausführungen dazu beitragen, die Berge und damit verbunden die Natur zu achten und zu schonen. Auch ferne Generationen sollen sich an dem Auf und Ab, dem Licht und Schatten und der Schönheit der Bergwelt erfreuen!

1996-2010 Rupert Schuderer (Autor)