ZEICHENERKLÄRUNG

Diese Zeichenerklärung bezieht sich auf Elemente der Wanderübersichten und -beschreibungen. Sie dient zur besseren Orientierung und zum Verständnis der Informationen. Die Touren befassen sich ausschließlich mit "Wandern", d.h. Spaß am Gehen ohne Klettergeschirr oder ähnlichem Zubehör, festes Schuhwerk natürlich vorausgesetzt. Die meisten Touren sind ungefährlich, jedoch ist Vorsicht immer angebracht.

Wanderübersichten

Schwierigkeit
Nur für Geübte! Nur für Geübte! Bei diesen Touren sollte Erfahrung vorhanden sein. Es können ausgesetzte Bereiche (Schwindelfreiheit) enthalten sein. Außerdem ist in einzelnen Abschnitten der Wanderung meist die Zuhilfenahme der Hände (Leichtes Klettern) erforderlich.

Körperliche Anforderungen

Die nachfolgenden Einstufungen beziehen sich auf Höhenmeter im Aufstieg. (Steigung!)
sehr gering sehr gering Leichteste Einstufung bis 200 Höhenmeter
gering gering 201 bis 400 Höhenmeter
mäßig mäßig 401 bis 650 Höhenmeter
mittel mittel 651 bis 900 Höhenmeter
hoch hoch 901 bis 1250 Höhenmeter
sehr hoch sehr hoch 1251 bis 1600 Höhenmeter
extrem extrem Mehr als 1600 Höhenmeter

Die Basis für diese Festlegungen setzt eine gewisse Grundkondition voraus, jedoch ohne daß Hochleistungssport betrieben werden muß. Ab der Einstufung "hoch" ist mit Muskelkater zu rechnen. In einzelnen Fällen kann die Einstufung um eine Ebene höher liegen. (Beispiel: Gesamthöhenunterschied ist gering, jedoch muß häufig bergauf und bergab gegangen werden, lange Wegstrecken) Falls der Höhenunterschied "fallend" ist, d.h. man geht viel mehr bergab, wird eine Abstufung durchgeführt. Das können mehrere Stufen sein, da bergab bei weitem nicht so anstrengend wie bergauf ist. Diese Festlegungen sollen nur ein Anhaltspunkt sein, da die individuelle Leistungsfähigkeit sehr unterschielich sein kann.

ANMERKUNG: Die Einstufung vieler Bergbücher (drei verschiedene Schwierigkeitsgrade und der Höhenunterschied) wurde hier nicht verwendet. Es erfolgte eine eigene Einstufung, die etwas weiter geht, aber möglicherweise sehr ungewohnt ist.

Gehzeitübersicht
(4,5/3) Die erste Zahl stellt die Gesamtgehzeit dar (also inkl. der Pausen, hier als Beispiel 4,5 Stunden = 4 Stunden 30 Minuten), die zweite die reine Gehzeit. (hier 3 Stunden) Die reine Gehzeit ist aussagekräftiger bezüglich der Tourlänge. Die Zeiten variieren je nach Teilnehmer. Mit Kindern sind die Zeiten meist deutlich länger. Es wurde jeweils auf 0,5 Stunden aufgerundet.

Aktualität
2000 Am Ende jeder Tour steht noch eine Zahl, die das Jahr angibt, in dem die Tour durchgeführt wurde. Damit wird erkannt, wie aktuell die Tourinformationen sind.

Jahreszeit
Schneewanderung Winterwanderungen bei Schnee (z.B. mit Schlitten) - Da ich im Winter keine gefährlichen Touren gehen werde, kann für dieses Symbol die Position der "Schwierigkeit" in der Wanderübersicht verwendet werden. (nur eines von beiden Symbolen kann dort erscheinen!)

Übernachtung
68 Übernachtung nach der Tour
Bei den Touren, bei denen die Tournummer farblich hinterlegt wurde, folgt eine Übernachtung, in der Regel auf einer bewirtschafteten Hütte. Der Name der Hütte ist aus dem letzten Begriff des Wegverlaufes, denn das ist das Endziel der Tour ersichtlich.

Tourauswahl

Bei der Tourauswahl sind die Wegpunkte der betreffenden Wegstrecke aufgeführt. Falls ein Weg exakt mehrfach begangen wurde, wird der Text "...erneut gegangen ..." ausgegeben.

Karteninformationen

Übersichtskarten
Übersichtskarte Die Übersichtskarten stellen grobmaßstäblich die Lage der jeweiligen Touren bzw. Gebirgszüge dar. Sie beinhalten die größten Orte und wichtige Straßen sowie ggf. Landesgrenzen.

Detailkarten
Ausgangsort Ausgangsort
Ziel Ziel oder mehrere Ziele
Wegverlauf zum Ziel Wegverlauf vom Ausgangsort zum Ziel oder zu mehreren Zielen
Endpunkt Rückmarsch Endpunkt nach Rückmarsch, falls vom Ausgangsort abweichend
Wegverlauf Rückmarsch Wegverlauf für Rückmarsch (falls abweichend vom Hinweg)
Ausgangsort Marken zeigen auf die Abschnitte der Wegstrecken (Gehzeitübersicht)

Tourbeschreibungen

Teilnehmer/Altersstruktur

In den ersten 70 Tourbeschreibungen wurden jeweils Vornamen und Alter der Teilnehmer eingetragen. Seit der Tour 71 wird nur mehr die Alterstruktur ausgegeben, d.h. jeweils nur mehr das Alter des jüngsten und des ältesten Teilnehmers.

Zeiten und Pausen

Alle Zeiten werden immer in Stunden:Minuten ausgegeben. (kleinste Einheit: 5 Minuten)

Höhenmessung

Die Höhenmessung dient zur zusätzlichen Orientierung. Dabei ergeben sich unterschiedliche Genauigkeiten entsprechend dem Vorhandensein bekannter Höhen. Der Standardfall liegt vor, wenn Anfangs- und Endhöhe bekannt sind. Besonders schwierig wird es, wenn auf dem gesamten Weg keine bekannte Höhe vorhanden ist. Auch erschweren nicht korrekte Höhenangaben, z.B. auf Hütten, die genaue Bestimmung. Die Meßgenauigkeit des Höhenmessers beeinflußt ebenso die Höhengenauigkeit wie eine stark wechselnde Wetterlage.

In Anbetracht der bekannten Höhen habe ich versucht, eine grobe Einstufungstabelle zu erstellen, die ich aus den bisherigen Erfahrungen ableiten konnte:

Anfangs-, Zwischen-, Endhöhe bekannt     sehr gut (+/- 5 m)
Anfangs- und Endhöhe bekannt     gut (+/- 10 m)
Nur Anfangs- oder Endhöhe bekannt     mittel (+/- 15 m)
Keine Höhe bekannt     schlecht (+/- 30 m)

Weiter dürfte es auch interessant sein, wie die einzelnen Höhen berechnet werden. Im Prinzip erfolgt eine Verteilung der Höhendifferenz zwischen Soll-Höhe und Ist-Höhe proportional zur Zeit. Die entsprechenden Beträge werden auf die Ist-Höhen verteilt; damit erhält man die Sollhöhen der entsprechend gemessenen Höhenpunkte.

Bilder mit hoher Auflösung

Befindet sich bei der Bildbeschreibung das Symbol Bild mit hoher Auflösung, so kann hier das betreffende Bild mit hoher Auflösung in einem eigenen Browserfenster ausgegeben werden. Ziel ist es, mehr Details im Bild zu erkennen. Aufgrund der hohen Auflösung ist für das betreffende Bild ein Speicherbedarf von meist ca. 200 KB notwendig. Bitte beachten Sie, dass für die Anzeige in dem eigenen Fenster in Ihrem Browser Javascript aktiviert sein muss. Sollten Sie aufgrund hoher Sicherheitseinstellungen Javascript nicht aktivieren, so können Sie die Grafik-Dateien über einen beliebigen Viewer (Programm zum Ansehen von Bilddateien) in dem entsprechenden Verzeichnis der Wanderbeschreibung ansehen. Die Dateien beginnen mit hb und besitzen in der Regel die Extension jpg (Beispiel: Verzeichnis touren/chiemgau/tour-0118-rauschberg und Dateiname hb011801-rauschberg-gipfelkreuz-032_29.jpg).

Handnotizen während der Tour (Beispiel)

Während der Tour versuche ich, alle notwendigen Informationen zu notieren. Uhrzeit, Stationsbeschreibung und Höhenmessung sind die Kerninformationen. Immer wenn mir etwas dazu einfällt, schreibe ich es kurz auf. Die Texte auf Wegweisern setze ich in Hochkommas, so kenne ich den genauen Text. Jetzt werden Sie sagen, warum nimmt er kein Diktiergerät? Auf diesen Gedanken bin ich auch schon gekommen, ich habe sogar eines, aber irgendwie kann ich mich bei den Wanderungen in der Natur nicht damit anfreunden.