Expo Unterkunft Themenübersicht Abschlußbemerkungen

Kritik

Hier wird es problematisch. Über den ökologisch vertretbaren Aufwand einer Weltausstellung läßt sich streiten. Auch die Preise sind meist in aller Munde. Gerade diese sind für viele ein entscheidender Grund, diese Veranstaltung nicht zu besuchen. Teuer sind die Hotels, teuer sind auch die Restaurants auf der Expo. (deshalb sind fast alle leer) Dennoch gibt es an den Snackbars oder an Automaten die Möglichkeit, ein wenig preiswerter wegzukommen. ) Trinken kann man gerade mit Kindern an heißen Tagen gar nicht genug mitnehmen. Jugendliche können problemlos Essen und Trinken selbst tragen, kleinere Kinder dürften ohnehin überfordert sein. Etwas Geld braucht man also schon noch, die Ausgaben kann man jedoch in Grenzen halten. Der Eintrittspreis für einen Tag beträgt DM 69,00 für einen Erwachsenen. Die Öffnungszeit der Expo war von 9:00 - 24:00 Uhr. Viele beschweren sich über den teuren Preis. Musical- oder Konzerte kosten häufig das doppelte bei einer reinen Spielzeit der Stars von 60 - 90 Minuten. Auf der Expo werden Shows geboten, die man nicht alle Tage sieht.

Natürlich wird alles im schönen Licht dargeboten; würde eine Firma auf einer Messe seine Mängel darstellen oder die Produkte hervorheben, die es zu bieten hat? Letztendlich muß jeder selbst entscheiden. Organisation, Verbindung und das Personal waren vorbildlich. Ein Ärgernis muß ich jedoch noch anführen: Am Montag sollte der Pavillon Finnland besucht werden, da ein Stern-Zeitungsartikel Interesse geweckt hatte. Morgens standen bereits soviele Leute an, daß der Besuch auf Nachmittag verschoben wurde. Gegen 16.00 Uhr am Finnland-Pavillon war alles geschlossen. Ein Schild teilte mit, daß er ab 13.00 Uhr geschlossen wurde, da an diesem Tage Finnland den Nationentag hatte. Pech gehabt. In der täglich erscheinenden Expo-Zeitung stand das klein drin. Man hätte nach dem Eintritt am Morgen kurz die Zeitung durchblättern sollen, aber wer macht das schon. Empfehlung: Will man etwas unbedingt sehen, vorher nach dem Thema in der Expo-Zeitung suchen. Danach ist man klüger.