KAPPELER ALPE

(100)

Wanderbeschreibung

Datum: 17.6.2003 Wochentag: Dienstag
Zuordnung: Allgäuer Alpen
Kategorie: Bergwanderung
Ausgangsort: Parkplatz Südostende Kappel


Kappeler Alpe

Ausgangshöhe (m): 900 Zielhöhe (m): 1340 Höhendifferenz (m): 440
Charakteristik: Aufstieg Schotterstraße, herrliche Aussicht, Abstieg reizvoll
Schwierigkeit: Aufstieg leicht, Tittsicherheit bei Abstieg
Wetter: Sonne und Wolken, sehr warm
Altersstruktur: 39 - 47 (2 Teilnehmer)

Abmarsch Wanderung (Uhr): 9:20 Ende Wanderung (Uhr): 13:05
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Parkplatz Südostende Kappel - Parkplatz beim Spielplatz 0:10 -
Parkplatz beim Spielplatz - Abzweigung Hündeleskopf-Hütte 0:40 -
Abzweigung Hündeleskopf-Hütte - Abzweigung zum Edelsberg 0:10 0:05
Abzweigung zum Edelsberg - Kappeler Alpe 0:25 1:05 (Kappeler Alpe)
Kappeler Alpe - Abzweigung Wiesenweg 0:05 -
Abzweigung Wiesenweg - Zaundurchstieg 0:15 -
Zaundurchstieg - Wasserfall 0:15 -
Wasserfall - Brücke über Bach 0:10 -
Brücke über Bach - Parkplatz beim Spielplatz 0:15 -
Parkplatz beim Spielplatz - Parkplatz Südostende Kappel 0:10 -
Gesamtzeiten: 2:35 1:10

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 4,
Füssen Ausserfern, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung (158 KB)

Da wir uns nach den letzten beiden Wandertagen am Nachmittag eine Badepause gönnen wollten, suchten wir uns die Kappeler Alpe als Halbtagestour aus. Kappel liegt etwas nördlich von Pfronten, ein kleiner Ort. Von Pfronten kommend bogen wir von der B 309 gleich nach der Kirche links ab und die zweite Straße gleich wieder links. Hier fuhren wir so weit wie möglich bis zu einem großen Platz, rechts mit viel Holz aufgeschichtet und einem kleinen Feuerwehrhaus, in dem höchstens ein Fahrzeug Platz finden dürfte. Das war unser Ausgangspunkt für die Wanderung.

Wir gingen die Teerstraße, die wir mit dem Fahrzeug gekommen waren, wieder zurück in den Ort. Bei der Kurve im Ort zeigte der Wegweiser "Höllklamm", dem wir folgten, nach links oben. Gleich darauf verließen wir die Straße geradeaus auf einen kleinen Wiesenweg entlang von Wohnhäusern. Der Weg endete wieder sehr schnell an einer Teerstraße. Hier bogen wir links ab, kamen an einem schönen, großen Kinderspielplatz vorbei zu einem Parkplatz mit einer Informationstafel. Hier hätten wir auch parken können, die Abfahrt von der Hauptstraße hätte in diesem Falle etwas später erfolgen müssen.


Wegweiser in Kappel

Da wir über die Höllenklamm ansteigen wollten, bogen wir nicht in den Wiesenweg nach rechts ein, sondern blieben zunächst auf der breiten Schotterstraße, die links hoch führte. Etwas später zweigte ein Weg nach rechts ab, das hätte der Anstieg über die Höllenklamm sein müssen. Anstatt eines erhofften Wegweisers "Höllenklamm" sahen wir nur ein Schild "Steinschlaggefahr, Begehung auf eigene Gefahr". Die vorhandenen Wegweiser deuteten lediglich in Richtung der Schotterstraße. Was tun? Wieder einmal siegte die Vernunft vor der Abenteuerlust: Der sichere Weg war über die Schotterstraße, die Zufahrtsstraße zur Kappeler Alpe. Wir wählten diesen Weg, der nur im mittleren Abschnitt im Schatten lag. Angesichts der starken Sonneneinstrahlung war Schwitzen vorprogrammiert.

Nach etwas weniger als einer Stunde Gehzeit und zwei Gatter kamen wir an die erste Abzweigung. Das Schild "Hündeleskopf-Hütte ca. 10 Min." zeigte nach rechts, wir blieben geradeaus immer Richtung Kappeler Alpe. Von der Informationstafel im Tal wußten wir, dass die Hündeleskopf-Hütte Betriebsferien hatte und geschlossen war. Weiter oben wanderten wir noch an der Abzweigung "Zum Edelsberg" (Schild) geradeaus vorbei. Von unten sahen wir bereits die Kappeler Alpe, jedoch waren noch ca. 20 Minuten Schweiß auf der in Kehren verlaufenden Schotterstraße notwendig, bis wir die herrliche gelegene Kappeler Alpe erreichten. Von dieser Alpe hat man einen herrlichen Ausblick in das Pfrontener Tal und die südlichen Bergregionen, eine wunderbare Aussichtsplattform am nördlichen Alpenrand.


Rückblick ins Tal

Auf der Kappeler Alpe erzählte uns der Wirt, dass der Weg über die Höllenklamm neu hergerichtet worden und viel schöner als der Wiesenweg sei. Leider haperte es scheinbar noch mit dem Aufstellen der Wegweiser. Wir wählten auf alle Fälle den Rückweg über die Höllenklamm und haben es nicht bereut. Auf der Westseite der Alpe folgten wir zunächst dem Wegweiser zum Wiesenweg. Wenige Minuten später kam die Abzweigung zum Wiesenweg nach links. Geradeaus fanden wir nur ein unbeschriftetes Schild und das Hinweisschild "Steinschlaggefahr". Das war der Weg durch die Höllenklamm, nicht benannt, kein Hinweis, gefährlich wie King Kong, der Teufel persönlich wohnte darin, schlafend wie Dornröschen, wir wagen es - nur Insider finden den Weg!

Zunächst gingen wir noch über Wiesen, kleine Holzbrücken ließen uns die Feuchtstellen leicht überwinden. Anschließend bewegten wir uns nur mehr im Wald (nach Zaundurchstieg). Ein sehr reizvoller und schmaler Steig mit vielen Holzgeländern führte uns hinab zu einem Wasserfall. Bis hier sollte besondere Vorsicht geboten sein. Teilweise fiel das Gelände neben dem Weg fast senkrecht hinab. Bei Regen würde ich diesen Abstieg nicht empfehlen! Trittsicherheit ist hier in jedem Falle erforderlich.


Neue Holzstege auf der Wiese (Abstieg)

Nach dem Wasserfall begleitete uns der Gebirgsbach noch eine Weile zur Rechten, später führte uns eine Holzbrücke auf die andere Bachseite. Hier wurde der Weg auch wesentlich breiter. Schließlich kamen wir wieder an die Schotterstraße des Aufstiegsweges, dort, wo wir nicht abzweigen wollten bzw. konnten. Den restlichen Rückweg kannten wir bereits: Parkplatz - Kinderspielplatz - rechts kurzer Wiesenweg - rechts Richtung Südwesten - Parkplatz am Feuerwehrhaus.

Anekdote: Für das bestellte Essen auf der Kappeler Alpe fragte der Wirt nach der Nummer des Tisches. Ich sagte ihm bereitwillig, es handele sich um Zimmer Nummer 13. Der Wirt meinte, das wäre kein Problem, aber ich müßte ihm noch das Hotel mitteilen.


Wasserfall

Höhenmessung:

Station Bekannte
Höhe (m)
Gemessene
Höhe (m)
Parkplatz Südostende Kappel 900  
Parkplatz beim Spielplatz   924
Abzweigung Hündeleskopf-Hütte   1149
Abzweigung zum Edelsberg   1199
Kappeler Alpe 1340  
Abzweigung Wiesenweg   1298
Zaundurchstieg   1225
Wasserfall   1078
Brücke über Bach   1023
Parkplatz beim Spielplatz   924
Parkplatz Südostende Kappel 900  

Bonus-Fotoserien:

Serie Wegabschnitt/Inhalt Anzahl
Fotos
Speicher-
größe (KB)
1 Vom Parkplatz bis zur Kappeler Alpe 6 163
2 Abstieg über die Höllenklamm 7 209
3 Kappeler Alpe von Pfronten 1 86

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet