OSTLERHÜTTE

(102)

Wanderbeschreibung

Datum: 20.6.2003 Wochentag: Freitag
Zuordnung: Allgäuer Alpen
Kategorie: Bergwanderung
Ausgangsort: Bergstation Breitenbergbahn


Das ist mein Ziel

Ostlerhütte

Ausgangshöhe (m): 1500 Zielhöhe (m): 1838 Höhendifferenz (m): 338
Charakteristik: nur Schotterwege, aber dafür herrliche Aussicht
Schwierigkeit: leicht
Wetter: dicke Quellwolken, Sonne, stürmischer Wind
Altersstruktur: 47 (1 Teilnehmer)

Abmarsch Wanderung (Uhr): 13:20 Ende Wanderung (Uhr): 15:45
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Bergstation Breitenbergbahn - Abzweigung Aggenstein 0:05 -
Abzweigung Aggenstein - Bergstation Hochalpbahn 0:25 -
Bergstation Hochalpbahn - Ostlerhütte 0:30 0:40 (Ostlerhütte)
Ostlerhütte - Bergstation Hochalpbahn 0:20 -
Bergstation Hochalpbahn - Abzweigung Aggenstein 0:20 -
Abzweigung Aggenstein - Bergstation Breitenbergbahn 0:05 -
Gesamtzeiten: 1:45 0:40

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 4,
Füssen Ausserfern, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung (104 KB)

Nach dem morgendlichen Besuch in der Kristall-Therme in Schwangau mußte ich bei dieser guten Sicht unbedingt noch auf einen hohen Berg. Als ideales Ziel für den Nachmittag erschien mir die Ostlerhütte auf den Breitenberg. Hier bot sich der (faule) Aufstieg mit der Breitenbergbahn an, 15 Minuten gemütliches Sitzen in der leicht schaukelnden Gondel von der Tal- zur Bergstation und schon befindet man sich auf 1500 Meter Höhe.

Hier oben war es sehr lebhaft. Der starke Wind hatte für eine hervorragende Sicht gesorgt und allein die Gaststätte an der Bergstation und die etwas höher gelegene Hochalphütte boten hervorragende Einkehrmöglichkeiten. Ich setzte mich zügig ab und wanderte an der Hochalphütte auf breitem Schotterweg vorbei; gleich dahinter war die Abzweigung zum Aggenstein. Hier hätte ich auch zur Bad Kissinger Hütte (ehemals Pfrontener Hütte) links abgehen können. Mein Ziel war jedoch die Ostlerhütte. Also folgte ich geradeaus dem Sessellift (Hochalpbahn), der an diesem Tag (vermutlich wegen des stürmischen Windes) nicht in Betrieb war. Der breite, teilweise steile Schotterweg führte bis zur Ostlerhütte, also kein reizvoller Weg, wenn man die herrliche Aussicht nicht in Betracht zieht. Sie ließ im Laufe des Weges immer wieder Tiefblicke auf das Voralpenland, Forggensee und Weißensee zu. Außerdem hatte ich immer wieder die südlichen Gipfel vor Augen.


Blick zum Aggenstein

Nach etwa der Hälfte der Strecke erreichte ich die Bergstation des Sesselliftes. Hier war nochmals eine Abzweigung zum Aggenstein bzw. der Bad Kissinger Hütte. Ich stieg jedoch weiter geradeaus an und kam an einem Abkürzungsweg zur Bergstation vorbei. Je höher ich kam, um so besser war der Nordanstieg auf den Aggenstein zu erkennen. Oberhalb der steil abfallenden Felswand erkannte ich die kleinen Serpentinen des Weges im Gras.

Plötzlich sah ich die Ostlerhütte, markant auf dem Gipfel des Breitenberges gelegen, mit herrlicher Aussicht vor allem nach Süden und Norden. Endlich konnte ich auf Pfronten und das Umland blicken. Von der Terrasse, auf der wegen des stürmischen Windes kein Besucher mehr Platz nahm, waren die Berge im Süden herrlich zu sehen. Der starke Wind hatte mit seiner reinigenden Kraft dafür gesorgt, dass eine gute Fernsicht zustande kam.


Talblicke nach Pfronten

Nach einer kurzen Rast auf der sehr gemütlichen und großen Ostlerhütte trat ich wieder den Rückweg an. Je weiter abwärts ich kam, desto langsamer wollte ich gehen, da mit der Höhe auch der Ausblick an Intensität verlor.

Auf dem gleichen Weg kam ich wieder an der Bergstation der Breitenbergbahn an. Hier warteten schon viele Wanderer auf die Talfahrt. Die Fahrt war derzeit eingestellt, mir konnte jedoch niemand sagen, wie lange und warum. Es sollte um 16:00 weitergehen. Nach einer halben Stunde Wartezeit wurde endlich geöffnet und wir konnten zu Tale fahren. Besonders gestört hat mich nicht die Tatsache, dass ich warten mußte, sondern dass eine halbe Stunde niemand etwas wußte, kein Schild zu sehen war und sich auch vom Seilbahnpersonal niemand blicken ließ und gefragt werden konnte. Ein anderer Eingang war nicht zu sehen. Dieser mangelnde Service bei 12 Euro Fahrtkosten hat mich etwas enttäuscht.


Südöstliches Bergpanorama

Höhenmessung:

Station Bekannte
Höhe (m)
Gemessene
Höhe (m)
Bergstation Breitenbergbahn 1500  
Abzweigung Aggenstein   1516
Bergstation Hochalpbahn   1678
Ostlerhütte 1838  
Bergstation Hochalpbahn   siehe oben
Abzweigung Aggenstein   siehe oben
Bergstation Breitenbergbahn 1500  

Bonus-Fotoserien:

Serie Wegabschnitt/Inhalt Anzahl
Fotos
Speicher-
größe (KB)
1 Seilbahnauffahrt 4 122
2 Aufstieg zur Ostlerhütte 7 189
3 Aussicht um die Ostlerhütte 5 142
4 Rückweg zur Bergstation Breitenberg 6 168

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet