BRÜNNSTEIN
(RÜCKWEG)

(72)

Wanderbeschreibung

Datum: 2.6.2000 Wochentag: Freitag
Zuordnung: Bayerische Voralpen
Kategorie: Bergwanderung
Ausgangsort: Brünnsteinhaus


Morgens vor dem Brünnsteinhaus

Ausgangshöhe (m): 1342 Zielhöhe (m): 800 Höhendifferenz (m): 542
Charakteristik: Wanderung über die schön gelegene Groß-Alm
Schwierigkeit: leicht, etwas Vorsicht bei abgerutschtem Grashang
Wetter: sonnig und sehr warm
Altersstruktur: 28 - 52 (7 Teilnehmer)

Abmarsch (Uhr): 9:30 Ende (Uhr): 12:50
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Brünnsteinhaus - Aussichtsbank 0:10 -
Aussichtsbank - Wegkreuzung 0:30 -
Wegkreuzung - Groß-Alm 0:20 -
Groß-Alm - Rastplatz (Wegkurve) 0:35 0:25 (Wegkurve)
Rastplatz (Wegkurve) - Fahrstraße Seelacher-Alm 0:10 -
Fahrstraße Seelacher-Alm - Abzweigung Straße 0:20 -
Abzweigung Straße - Abzweigung Waldweg 0:10 -
Abzweigung Waldweg - Schotterstraße (Aufstieg) 0:10 -
Schotterstraße (Aufstieg) - Waldparkplatz 0:30 -
Gesamtzeiten: 2:55 0:25

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 8, Tegernsee Schliersee, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung (164 KB)

Nach einem ausgiebigen klassischen Frühstück mit Brot, Butter, Marmelade, Käse, Wurst und Kaffee, Kaba oder Tee begann der neue, sonnige Morgen. Gemütlich brachen wir zum Abstieg Richtung Tatzelwurm auf.


Gehgitter kurz nach dem Brünnsteinhaus

Den Rückweg bis zur Fahrstraße von der Längau-Alm kannten wir bereits. Auf dieser Fahrstraße gingen wir links Richtung Groß-Alm. Bald öffnete sich uns diese Alm und wir erreichten das Gatter, hinter dem sofort links der Weg weiterführte. Über die Wiese gewannen wir gleichmäßig an Höhe. Dort begegneten wir Murmeltieren, die frech über die kleinen Wiesenhügel spitzten, natürlich in sicherem Abstand von uns. Von hier hatte man auch einen sehr schönen Blick auf den kleinen Kessel, in dem die Alm lag.


Die Breitseite des Brünnstein

Nach einer Biegung kamen wir in einen Hangbereich, dessen Grasbedeckung etwas abgerutscht war und dadurch lehmigen Boden freigab. Hier war etwas Vorsicht geboten, um nicht etwa den Hang hinabzurutschen. Nachdem wir diese Hürde geschafft hatten, war eine Pause an der nächsten Kurve angesagt. Wir setzten uns ins Gras und betrachteten die benachbarten Berge, darunter im Norden Wendelstein und Sudelfeld.


Einsamer, abgestorbener Baum mit Wegweiser

Das nächste kurze Wegstück führte uns wieder auf eine Schotterstraße, direkt bei der Seelacher-Alm. Steil rechts folgten wir der Straße. Eine weitere Straße mündete von links ein und etwas später konnten wir auf dem Waldweg die Straße etwas abkürzen. Schließlich gelangten wir wieder auf den Aufstiegsweg und erreichten den Waldparkplatz.

Mit dem Abstecher zum beeindruckenden Wasserfall und der gemütlichen Gaststätte zum Tatzelwurm ging diese Zweitagestour zu Ende. Fazit: Spitze!

Höhenmessung:

Station Bekannte
Höhe (m)
Gemessene
Höhe (m)
Brünnsteinhaus 1342  
Aussichtsbank   1341
Wegkreuzung   1215
Groß-Alm   1245
Rastplatz (Wegkurve)   1316
Fahrstraße Seelacher-Alm   1284
Abzweigung Straße   1101
Abzweigung Waldweg   1073
Schotterstraße (Aufstieg)   974
Waldparkplatz 800  

Bonus-Fotoserien:


Serie Wegabschnitt/Inhalt Anzahl
Fotos
Speicher-
größe (KB)
1 Rückweg über die Groß-Alm 6 209

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet