DIELALM (RÜCKWEG
OSTPREUSSENHÜTTE)

(33)

Wanderbeschreibung

Datum: 8.09.1996 Wochentag: Sonntag
Zuordnung: Berchtesgadener Alpen
Kategorie: Bergwanderung
Ausgangsort: Ostpreussenhütte


Rückweg mit Blick nach Osten!

Ausgangshöhe (m): 1630 Zielhöhe (m): 1016 Höhendifferenz (m): 614
Charakteristik: gefahrloser, interessanter Weg
Schwierigkeit: leicht, jedoch rutschige Passagen
Wetter: bewölkt, kühl, eingeschränkte Sicht
Teilnehmer: Heinz (43), Josef (42), Anton (40) und Rupert (40)

Abmarsch (Uhr): 9:35 Ende (Uhr): 11:20
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Ostpreussenhütte - Abzweigung Weg 60 0:55 -
Abweigung Weg 60 - Parkplatz Dielalm (Werfen) 0:50 -
Gesamtzeiten: 1:45 -

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 15, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung (72 KB)

Der Rückmarsch von der Ostpreussenhütte zeigte uns trotz der geschlossenen Wolkendecke die benachbarten Bergzüge: Göllstock, Hagen- und Tennengebirge.

Der Schnee vom Vortag wurde aufgrund des nächtlichen Sturmwindes (schön, wenn man in der warmen Stube sitzt!) deutlich verringert. Auf den Wegen war anstatt des Schnees sehr viel Schlamm, es war noch rutschiger als beim Aufstieg.

Während alle Beteiligten für das Wochenende aufgrund der Wettervorhersage mit Regen in Massen gerechnet hatten, wurden wir weder beim Auf- noch beim Abstieg naß. Die Schneeflocken prallten von der Kleidung ab und beim Rückweg regnete es nicht nennenswert. Der angenehme Aufenthalt auf der gemütlichen Ostpreussenhütte lohnte sich in jedem Fall!

Verweis: Tourbeschreibung zur Ostpreussenhütte vom 7.9.96! (Nr. 32)


Blühnteggalm!

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet