GRÜNSTEIN

(104)

Wanderbeschreibung

Datum: 16.10.2003 Wochentag: Donnerstag
Zuordnung: Berchtesgadener Alpen
Kategorie: Bergtour
Ausgangsort: Busbahnhof Berchtesgaden


Grünstein mit letzten Nebelschleiern

Ausgangshöhe (m): 600 Zielhöhe (m): 1304 Höhendifferenz (m): 704
Charakteristik: Wanderung auf einen grandiosen Aussichtsberg mit Rundumsicht
Schwierigkeit: leicht
Wetter: sonnig und kalt
Altersstruktur: 47 (1 Teilnehmer)

Abmarsch Wanderung (Uhr): 10:15 Ende Wanderung (Uhr): 16:10
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Busbahnhof Berchtesgaden - Bushaltestelle Königssee (0:15) (Fahrt mit RVO-Bus)
Bushaltestelle Königssee - Eingang Rodelbahn unten 0:10  
Eingang Rodelbahn unten - Einmündung Weg 0:15  
Einmündung Weg - Ende Rodelbahn oben 0:10  
Ende Rodelbahn oben - Abzweigung Grünstein 0:15  
Abzweigung Grünstein - Oberer Weg von Kührointalm 0:40  
Oberer Weg von Kührointalm - Grünsteinhütte 0:05  
Grünsteinhütte - Gipfel Grünstein 0:15 0:35 (Gipfel Grünstein)
Gipfel Grünstein - Grünsteinhütte 0:10 0:35 (Grünsteinhütte)
Grünsteinhütte - Kurve Schotterweg 0:10  
Kurve Schotterweg - Einmündung Schotterweg 0:30  
Einmündung Schotterweg - Parkplatz Hammerstiel 0:10  
Parkplatz Hammerstiel - Abzweigung Gasthaus Hammerstiel 0:05  
Abzweigung Gasthaus Hammerstiel - Kreuzung Teerstraße 0:10  
Kreuzung Teerstraße - Kreuzung Schotterstraße 0:05  
Kreuzung Schotterstraße - Bushaltestelle Ilsank 0:10  
Bushaltestelle Ilsank - Abzweigung Stang 0:15  
Abzweigung Stang - Weg Ramsauer Ache 0:10  
Weg Ramsauer Ache - Ende Weg entlang Fluss 0:15  
Ende Weg entlang Fluss - Busbahnhof Berchtesgaden 0:15  
Gesamtzeiten: 4:30 1:10

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 14,
Berchtesgadender Land - Chiemgauer Alpen, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung (233 KB)

Da ich aufgrund der letzten Tage mit einem sonnigen, klaren Tag rechnen konnte, störte mich der Nebel in Berchtesgaden überhaupt nicht. Ich wußte, der würde im Laufe des Vormittags verschwinden. Zunächst fuhr ich mit dem RVO-Bus (RVO = Regionalverkehr Oberbayern) vom Busbahnhof Berchtesgaden (liegt direkt vor dem Bahnhof der Deutschen Bahn) zur Haltestelle Königssee.

Direkt gegenüber der Bushaltestelle Königssee befand sich das Hotel "Seeklause", bei dem ein Schild "Bob und Rodelbahn" den Weg links vorbei an dem Hotel zeigte. Nur kurz an der Königsseer Ache entlang kam rechts eine überdachte Holzbrücke in Sicht, die im 16. Jahrhundert erbaute Seeklause. Über die Brücke hinweg (Informationstafeln vertiefen das Wissen um die Seeklause), auf der Teerstraße gleich wieder links konnte ich immer mehr vom Hafen des Königssee erkennen. Auch die (sehr) kleine Insel Christleger war zu entdecken. Nach einem Seecafe zur Linken kam ich nach einem Rechtsboden direkt vor den unteren Eingang (oder war es der Ausgang?) der Bob- und Rodelbahn, die wohl früher oder später zur "Georg-Hackl-Bahn" getauft werden könnte.


Schilder an der Seeklause

Auf der rechten Seite empor, immer entlang der Bahn, mündete im oberen Bereich ein Weg von rechts ein. Der Wegweiser "Watzmann - Kühroint - Grünstein" ließ keinen Zweifel an der Richtigkeit des Weges aufkommen. Wenig später kam ich in die Nähe des oberen Endes der Bahn mit dem übergroßen Starthaus. Hier verließ ich die Teerstraße auf einen Steig nach rechts (Schild). Gleich darauf kam ich auf einen breiten Schotterweg ohne Wegweiser; da ich nach oben wollte, bog ich links bergauf ab.

Endlich kam ich an die Abzweigung zum Steig Richtung Grünstein. Geradeaus führt der Weg weiter Richtung Kührointalm, rechts kam ich auf einen schmalen Wiesensteig mit viele Holzstufen und Wurzelwerk. Auch Bänke boten sich vereinzelt zum Ausrasten an. Ein kurzes Steilstück auf diesem Weg Nr. 445 war etwas sandig, aber ungefährlich. Allmählich konnte ich auch beim Rückblick in das Tal sehen, meist sah ich jedoch die Felswände des Grünsteins vor mir.


Grünsteinhütte

Der schnelle Aufstieg auf dem langen Steilstück hatte ein plötzliches Ende, als ich auf den oberen Weg zur Kührointalm traf. Rechts gehend erreichte ich kurz darauf die recht reizvoll gelegene Grünsteinhütte, etwas davor durch Geländer gesicherter Absturz, vor der Hütte eine gemütliche Sonnenterrasse. Geradewegs an der Hütte vorbei erklomm ich die letzten 100 Höhenmeter und kam schließlich auf dem Gipfel an: Rundumsicht auf die Berchtesgadener Berg- und Talwelt, viele Bänke zum Rasten, Dohlen auf der Suche nach Futter und eine klare Sonne an einem kühlen Tag.

Auf dem Rückweg machte ich noch Rast auf der Grünsteinhütte. Die sonnigen Abschnitte auf der Terrasse waren restlos vergeben, also entschied ich mich für das Innere der Hütte. Viel gemütliches Holz für Wände, Tische und Stühle brachten mich schon wieder auf das Schafkopfen. Auf die Frage nach der Übernachtungsmöglichkeit verneinte der Kellner leider (es muss alles heraufgeschleppt werden).


Gipfel Grünstein

Der Weg hinunter nach Schönau begann direkt an der Hütte, in den Wald hinein, mit dem Schild "Hammerstiel - Ilsank - Hinterschönau". Durch den Wald (keine Sicht in die umliegende Gegend, für heisse Sommertage ein guter Abstieg) ging es zügig bergab. Etwa zehn Minuten nach der Hütte verließ ich den Schotterweg in einer Linkskurve geradeaus auf einen Steig (Schild). Nach etwa 300 weiteren Höhenmetern kam ich auf eine Schotterstraße, der ich nach rechts folgte. Hier wäre links auch die Möglichkeit, zur Grünsteinhütte zu gelangen. Es schien der Weg zu sein, den ich weiter oben verlassen hatte.

Am sehr großen Parkplatz Hammerstiel befand sich eine Hinweistafel. Ich ging nach links Richtung Westen, kam kurze Zeit später an die Abzweigung nach Ilsank unmittelbar vor dem Gästehaus-Cafe Hammerstiel. Davor vorbei, nördlich davon auf einen Wiesenweg immer Richtung Ilsank, kreuzte ich eine Teerstraße, später eine Schotterstraße und kam schließlich hinter einer Autolackiererei im Talboden an, ging durch einige Häuser, danach rechts und kam an die Bundesstraße 305 mit der Bushaltestelle Ilsank. Hier wollte ich ursprünglich mit dem Bus zurückfahren, überlegte es mir aber anders: ich ging die Bundesstraße zunächst entlang auf dem Gehsteig nördlich der Straße (ich sah keinen anderen Weg). Der Gehsteig hörte auf und ich marschierte links Richtung Stang, fragte dort eine Frau, wie ich am besten "nicht auf der Straße" zum Bahnhof käme: einfach weitergehen wieder hinab zur Hauptstraße, diese einfach überqueren und weitergehen bis zur Ramsauer Ache, dort auf dem Uferweg links Richtung Berchtesgaden. Das tat ich auch, etwa zwei Kilometer vor dem Ziel endete der Weg, ich mußte wieder auf den Gehsteig (rechts der Straße) und erreichte nach zwei größeren Kurven den Busbahnhof. Die geschätzte Gehdauer von einer Stunde hatte ich trotz zügigem Gang nur knapp unterschritten.


Blick zu Hoher Göll und Hohes Brett

Warum bin ich von Ilsank nicht mit dem Bus gefahren?

Tja, zunächst kam ich zehn Minuten zu spät an die Bushaltestelle Ilsank (Abfahrt 15:05). Bis zum nächsten Bus (Abfahrt 16:05) wollte ich irgendwo einkehren. In meinen Unterlagen erkannte ich zu meinem Bedauern, dass bei dem späteren Bus nur zwei Minuten Umstiegzeit zum Zug zur Verfügung standen (Bus Ankunft 16:14, vermutlich später, Zug Abfahrt 16:16, vermutlich pünktlich), also denkbar knapp. Sollte ich den Zug nicht schaffen, hätte ich auch den nächsten Anschlusszug in Freilassing nicht mehr bekommen - 3 Stunden Zeitverlust war mir einfach zuviel. Also gab es nur eines: Rucksack auf den Rücken, Bauchmuskeln anziehen und zügig ab nach Berchtesgaden. Ich hab's geschafft, aber viel hat nicht gefehlt!

Höhenmessung:

Station Bekannte
Höhe (m)
Gemessene
Höhe (m)
Bushaltestelle Königssee 600  
Eingang Rodelbahn unten   605
Einmündung Weg   675
Ende Rodelbahn oben   707
Abzweigung Grünstein   855
Oberer Weg von Kührointalm   1183
Grünsteinhütte   1199
Gipfel Grünstein 1304  
Grünsteinhütte   siehe oben
Kurve Schotterweg   1093
Einmündung Schotterweg   834
Parkplatz Hammerstiel   757
Abzweigung Gasthaus Hammerstiel   760
Kreuzung Teerstraße   684
Kreuzung Schotterstraße   649
Bushaltestelle Ilsank   575
Abzweigung Stang   560
Weg Ramsauer Ache   554
Ende Weg entlang Fluss   546
Busbahnhof Berchtesgaden   539

Bonus-Fotoserien:

Serie Wegabschnitt/Inhalt Anzahl
Fotos
Speicher-
größe (KB)
1 Bis zur Rodelbahn 5 229
2 Entlang der Rodelbahn 5 209
3 Aufstieg bis zur Grünsteinhütte 9 445
4 Gipfelblicke 8 291
5 Rückweg ins Tal 8 356

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet