HOCHSTAUFEN

(1)

Wanderbeschreibung

Datum: 11.06.1995 Wochentag: Sonntag
Zuordnung: Chiemgauer Alpen
Kategorie: Bergtour
Ausgangsort: Urwies (rechts neben Haus)

Ausgangshöhe (m): 480 Zielhöhe (m): 1771 Höhendifferenz (m): 1291
Charakteristik: kontinuierlich etwas steiler, letztes Drittel sehr steil
Schwierigkeit: Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich
Wetter: stark bewölkt, regnerisch, kalt, keine Gipfelsicht
Teilnehmer: Josef (41), Gerhard (9) und Rupert (39)

Abmarsch (Uhr): 9:00 Ende (Uhr): 16:45
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Urwies - Steiner Alm 1:30 0:30 (Steiner Alm)
Steiner Alm - Hochstaufen 1:20 0:05 (Gipfel)
Hochstaufen - Reichenhaller Haus 0:05 1:45 (Gipfel)
Reichenhaller Haus - Urwies 2:30 -
Gesamtzeiten: 5:25 2:20

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 14, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung (97 KB)

Die sehr schlechten Witterungsverhältnisse ließen keine Sicht zu, es konnte auch schwer beurteilt werden, ob Schwindelfreiheit notwendig ist, da die Sicht ab der Steiner Alm im Steilstück meist nur 50 m betrug. Der ansteigende Fels ließ dies jedoch vermuten. Obwohl es mit Gerhard (9) bezüglich Trittsicherheit und Ausdauer keine Probleme gab, würde ich nicht empfehlen, diese Bergtour mit wenig erfahrenen Kindern zu machen. In diesem Falle wurden wir etwas in das "kalte Wasser" geworfen. Zunächst sollten nur Eltern alleine bei schönem Wetter die Tour durchführen; eine Beurteilung dürfte dann besser möglich sein, ob Kinder mitgenommen werden können, ggf. an der Reepschnur.

Übrigens war trotz des miserablen Wetters das halbe Reichenhaller Haus voll. Das bestätigt die Aussage: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung"!

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet