FELLHORN

(4)

Wanderbeschreibung

Datum: 29.07.1995 Wochentag: Samstag
Zuordnung: Chiemgauer Alpen
Kategorie: Bergtour
Ausgangsort: Seegatterl (Parkplatz)


Straubinger Haus

Ausgangshöhe (m): 764 Zielhöhe (m): 1765 Höhendifferenz (m): 1001
Charakteristik: langgezogen, nicht zu steil, abwechslungsreich
Schwierigkeit: leicht, ungefährlich für Kinder
Wetter: stark bewölkt, Hochnebel, keine Gipfelsicht
Simone (41), Josef (41), Annemarie (31) und Rupert (39)

Abmarsch (Uhr): 5:55 Ende (Uhr): 12:30
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Seegatterl - Obere Hemmersuppenalm 1:10 0:05
Obere Hemmersuppenalm - Straubinger Haus 0:50 -
Straubinger Haus - Fellhorn 0:30 0:45 (Gipfel)
Fellhorn - Straubinger Haus 0:15 1:00 (Straubinger Haus)
Straubinger Haus - Seegatterl 2:00 -
Gesamtzeiten: 4:45 1:50

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 14, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung (139 KB)

Der Aufstieg war mit ca. 2.5 Std. sehr schnell. Zu empfehlen wäre die Tour zur Alpenrosenblüte Ende Juli / Anfang August; es blühen ganze Hänge.

In dieser Zeit schien eine Übernachtung sinnvoll, da kaum jemand da war. (Eine Nachbarin war mit ihrem Sohn eine Woche danach ganz alllein im Matratzenlager!)

Für Kinder gab es zwischen den Hemmersuppenalmen und dem Straubinger Haus (im Wandlwald) nur eine Stelle, an der sie tiefer fallen könnten, der Weg war dennoch breit genug, eine ideale Familienwanderung.


Obere Hemmersuppenalm

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet