GEIGELSTEIN

(6)

Wanderbeschreibung

Datum: 15.08.1995 Wochentag: Dienstag (FT)
Zuordnung: Chiemgauer Alpen
Kategorie: Bergtour
Ausgangsort: Holzerhütte vor Huben


Bach nahe dem Ausgangspunkt

Ausgangshöhe (m): 720 Zielhöhe (m): 1808 Höhendifferenz (m): 1088
Charakteristik: langgezogen, kräftezehrend
Schwierigkeit: leicht, für Kinder lang, aber ungefährlich
Wetter: stark bewölkt, viel Regen beim Aufstieg
Annemarie (31), Gerhard (9) und Rupert (39)

Abmarsch (Uhr): 7:00 Ende (Uhr): 13:30
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Huben - Abgang von Forststraße 0:50 -
Abgang von Forststraße - Schreckalm 1:00 0:10 (Schreckalm)
Schreckalm - Geigelstein 1:00 0:05 (Gipfel)
Geigelstein - Priener Hütte 0:45 1:10 (Priener Hütte)
Priener Hütte - Huben 1:30 -
Gesamtzeiten: 5:05 1:25

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 10, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung (87 KB)

Der Parkplatz befand sich von Aschau kommend links der Straße am Waldrand hinter der Holzerhütte. (Brücke Schild 1t) Der Schachenalmweg war wegen Holzfällerarbeiten gesperrt, deswegen erfolgte beim Anstieg der Umweg über die Thalalm, ein kurzes Stück auf der Forststraße und später über Wiesen zur Schreckalm. Neben der Oberkaseralm war der linke Steig leicht zu übersehen.

Am Gipfel war Hochnebel, Regen und "null" Sicht! Die Gesamtgehzeit von nahezu vier Stunden bis zur Priener Hütte mit wenig Pausen ging bei miserablem Wetter in die Beine.

Bis zur Priener Hütte waren einige Mountain-Biker unterwegs, aufwärts mit "kaltem, langsamem" und bergab vermutlich mit "heißem" Reifen. Glücklicherweise waren wir so früh dran, daß noch kein "Biker" nach unten fuhr. Obwohl das Wetter nicht so einladend war, kamen doch viele Wanderer beim Abstieg auf der Fortstraße entgegen. Dem Trubel kann sicher am besten aus dem Wege gegangen werden, wenn man früh morgens aufbricht.

Wanderungen auf gleichem Weg:

Priener Hütte (51 - 3.01.1998)
Huben (52 - 4.01.1998)

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet