HOHENASCHAU (RÜCK-
WEG RIESENHÜTTE)

(61)

Wanderbeschreibung

Datum: 2.6.1999 Wochentag: Mittwoch
Zuordnung: Chiemgauer Alpen
Kategorie: Bergwanderung
Ausgangsort: Riesenhütte


Blick auf Hohenaschau nach der Hofalm
Ausgangshöhe (m): 1345 Zielhöhe (m): 650 Höhendifferenz (m): 695
Charakteristik: einfache Wanderung von einer empfehlenswerten Hütte ins Tal
Schwierigkeit: leicht
Wetter: bewölkt beim Start, am Ziel sonnig, warm
Teilnehmer: Rabea (13), Roman (11), Maria (41), Annemarie (35),
Johanna (7), Andrea (11), Gerhard (13) und Rupert (43)

Abmarsch (Uhr): 10:10 Ende (Uhr): 12:00
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Riesenhütte - Abzweigung Weg 0:40 -
Abzweigung Weg - Hofalm 0:10 0:30 (Hofalm)
Hofalm - Oberweidach bei Hohenaschau 0:30 -
Gesamtzeiten: 1:20 0:30

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 10, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung (185 KB)

Nach einer gemeinsamen Nacht im Matratzenlager und einem ausgiebigen Frühstück waren wir für den Abstieg bereit. Während es am Morgen etwas regnete, lockerte die Bewölkung schon beim Frühstück langsam auf, es wurde trocken, die Sonne ließ aber noch auf sich warten.


Kurz nach der Riesenhütte!

Wir stiegen bei angenehmen Temperaturen auf gleichem Weg wie tags zuvor hinab zur Hofalm. Der blaue Himmel überwog bereits und auf der Hofalm mußten wir bereits wieder unter einem schattigen Baum einen Rastplatz suchen, um den heißen Sonnenstrahlen auszuweichen.


Auffällige "Bauminsel" vor der Hofalm!

Nach der Pause an der Hofalm ging es das letzte Stück zügig hinab Richtung Hohenaschau. Trotz der Pause waren wir in weniger als zwei Stunden wieder im Tal. Ein schöner Hüttenausflug wurde mit einem Bad am Griessee (zwischen Altenmarkt und Wasserburg) beendet.


Hofalm!

Wanderungen auf gleichem Weg:

Riesenhütte (Hochries) (60 - 1.06.1999)
Frasdorfer Hütte (17 - 18.05.1996)

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet