MÜLLNERHORN - RABENSTEINHORN

(117)

Wanderbeschreibung

Datum: 15.7.2005 Wochentag: Freitag
Zuordnung: Chiemgauer Alpen
Kategorie: Bergwanderung
Ausgangsort: Bushaltestelle Karlstein-Kaitl

Anfahrt:
Bahn: Bahnlinie München-Salzburg, Umstieg in Freilassing Richtung Bad Reichenhall/Berchtesgaden bis Bad Reichenhall, dort in den RVO-Bus 9526
Bus: RVO-Bus 9526 Richtung Inzell, Haltestelle Karlstein-Kaitl
Der Bus fährt auf der Umgehungsstraße bis zur Abzweigung Predigtstuhlbahn, an der Talstation fährt er weiter rechts, vorbei am Altenheim, bis die Straße wieder in die Straße von Bad Reichenhall nach Karlstein mündet, dort befindet sich die Bushaltestelle Karlstein-Kailt.
Pkw: Autobahn A8 Abfahrt Bad Reichenhall, dann weiter nach Bad Reichenhall und dort auf Umgehungsstraße Richtung Lofer, Abzweigung rechts Richtung Karlstein und in Karlstein liegt rechts der Straße das "Haus des Gastes" (Parkplätze) bzw. der Moserwirt.

Wanderung 117 Müllnerhorn: Gipfelkreuz
Ziel: Gipfelkreuz
Wanderung 117 Müllnerhorn: Tafel am Gipfelkreuz
Tafel am Gipfelkreuz

Ausgangshöhe (m): 480 Zielhöhe (m): 1310 Höhendifferenz (m): 830
Charakteristik: Unscheinbarer und dennoch abwechslungsreicher Berg
Schwierigkeit: Gefahrenstelle Westwand Rabensteinhorn, Steilwand hinter Gipfelkreuz
Wetter: sonnig und warm
Altersstruktur: 49

Abmarsch Wanderung (Uhr): 10:05 Ende Wanderung (Uhr): 17:55
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Bushaltestelle Kaitl - Abzweigung Schotterweg 0:10 -
Abzweigung Schotterweg - Kreuzung 0:05 -
Kreuzung - Einmündung nahe Kugelbachbauer 0:15 -
Einmündung nahe Kugelbachbauer - Weggabelung Schotterstraße 0:05 -
Weggabelung Schotterstraße - Paul-Gruber-Haus 0:25 0:05 (Paul-Gruber-Haus)
Paul-Gruber-Haus - Westwand Rabensteinhorn 0:25 -
Westwand Rabensteinhorn - Erste Abzweigung Gipfel 0:30 -
Erste Abzweigung Gipfel - Zweite Abzweigung Gipfel 0:05 -
Zweite Abzweigung Gipfel - Linkskurve 0:20 -
Linkskurve - Gipfel 0:15 0:40 (Gipfel)
Gipfel - Linkskurve 0:10 -
Linkskurve - Zweite Abzweigung Gipfel 0:15 -
Zweite Abzweigung Gipfel - Einmündung Weg Paul-Gruber-Haus 0:05 -
Einmündung Weg Paul-Gruber-Haus - Frau am Müllnerberg 0:15 -
Frau am Müllnerberg - Abzweigung Bürgermeisterhöhe 0:45 -
Abzweigung Bürgermeisterhöhe - Bürgermeisterhöhe 0:25 0:05 (Bürgermeisterhöhe)
Bürgermeisterhöhe - Gasthaus Schroffen 0:25 1:25 (Gasthaus Schroffen)
Gasthaus Schroffen - Einmündung 0:15 -
Einmündung - Amalienhöhe 0:10 -
Amalienhöhe - Bushaltestelle Kaitl 0:15 -
Gesamtzeiten: 5:35 2:15

Wanderung 117 Müllernhorn: Kartenausschnitt KOMPASS Wanderkarte Nr. 14 - Berchtesgadener Land - Chiemgauer Alpen, M:1:50000

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 14,
Berchtesgadener Land - Chiemgauer Alpen, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung

Ein Ziel der unscheinbaren Art hatte ich diesmal im Visier. Unweit von Bad Reichenhall liegt der Müllnerberg mit seinen drei Gipfeln Rabensteinhorn, Pflasterbachhörndl und Müllnerhörndl eingebettet zwischen Thumsee, Saalachsee und dem Ort Schneizlreuth. Obwohl die Wegweiser nach dem Paul-Gruber-Haus zweimal als Ziel Müllnerhorn nennen, kann das Müllnerhorn nicht direkt bestiegen werden. Gleiches gilt für das Rabensteinhorn. Das Gipfelkreuz, mein Ziel, liegt etwa 50 m tiefer und deutlich nördlicher als der Gipfel des Rabensteinhorns. Und was ist mit dem Pflasterbachhörndl? Tja, das liegt irgendwo in der Mitte, ... vermute ich mal. Von dieser kleinen Unwissenheit ließ ich mich jedoch nicht beirren, ich folgte immer den Wegweisern und den weiß-rot-weißen Markierungen.

Ausgangspunkt war die Bushaltestelle Kaitl in Karlstein. Von hier ging ich ein kurzes Stück auf dem Gehsteig nach Westen, die hoch oben liegende Kirche St. Pankraz direkt im Blick, kam zum "Haus des Gastes" und querte unmittelbar nach dem Gasthaus Moserwirt die Straße zur Waldseite. Ein kleiner Steig begann hier und führte schnell von der lebhaft befahrenen Straße ab (Schild "Paul-Gruber-Haus 3,2 km"). Bei der nächsten Abzweigung ging ich nach rechts auf den Schotterweg, fünf Minuten später an der Kreuzung links und an der Einmündung in die Schotterstraße (oberhalb Kugelbachbauer) rechts, der Wegweiser stand hier etwas unterhalb.

Wanderung 117 Müllnerhorn: Eine von mehreren Seilsicherung mit steilem Abhand an der Westwand Rabensteinhorn
Eine von mehreren Seilsicherungen
mit steilem Abhang
an der Westwand Rabensteinhorn

Die Steigung wurde etwas stärker, kontinuierlich, bei einer Gabelung links haltend, gewann ich an Höhe und erreichte das nicht bewirtschaftete Paul-Gruber-Haus, reizvoll am Waldrand gelegen (etwas unterhalb die etwas marode wirkende Kugelbachalm, sah auch nicht nach einer Einkehrmöglichkeit aus). Direkt entlang der leicht gewölbten Steinmauer kam unmittelbar nach dem Haus die Abzweigung "Müllnerhorn" nach links (Schild). Geradeaus würde der Weg Richtung Schneizlreuth führen. Auf einem schmalen Steig, teils durch Unterholz und niedere Büsche erreichte ich das südwestliche Eck des kleinen Bergzuges. Mehrere Seilsicherungen, ein sehr schmaler Steig und steil abfallende Hänge rieten mir zu erhöhter Vorsicht. Belohnt wurde ich dafür mit herrlichen Blicken auf das Saalachtal Richtung Lofer und die zugehörigen Steinberge.

Nach dieser Rundung kam ich wieder in einen schönen Hochwald und dachte schon, ich hätte die Abzweigung zum Gipfel übersehen. Plötzlich sah ich zwei große Schilder, das linke führte zum Müllnerhorn. Gleich darauf kam eine zweite Abzweigung mit Wegweisern, auch hier wieder links "zum Gipfel". Desweiteren führte mich der felsige Weg empor, vereinzelt mußte ich auch die Hände zu Hilfe nehmen. Hier empfehle ich besonders, die Markierungen zu beachten.

Wanderung 117 Müllnerhorn: Saalachtal Richtung Lofer
Saalachtal Richtung Lofer

Plötzlich kam ich an einen Grat und der Blick nach Westen war frei. An dieser Stelle macht der Weg einen starken Linksknick und schließlich erreichte ich den Gipfel mit Gipfelkreuz: kleiner Gipfelaufbau, senkrechte Wand hinter dem Gipfelkreuz (Vorsicht!) und ein Rundumblick, den man dieser Erhebung nicht zugetraut hätte.

Wieder hinab in den Wald nahm ich in Abstiegsrichtung gleich die erste Abzweigung links Richtung "Saalachsee-Bad Reichenhall". Danach traf ich auf den vom Paul-Gruber-Haus kommenden Weg. Ein längerer Abstieg mit immer breiter werdendem Weg führte mich vorbei an der "Frau am Müllnerberg" (Gedenktafel) bis zur Abzweigung "Bürgermeisterhöhe" (Schild), der ich nach links auf einen schmäleren Schotterweg folgte. Unmittelbar vor diesem Aussichtspunkt (Bank vorhanden) waren es links wenige Meter dorthin, und rechts kam der nächste Abschnitt hinab nach "Kirchberg" (Schild). Durch die Bäume konnte ich immer wieder auf den Saalachsee (kleiner Stausee) blicken und plötzlich wurde es zwischen hohen Felsen hindurch leiser und kühler - ein ganz reizvolles, sehr kurzes Wegstück. Ich hatte das Gefühl, die Felsen wollten mir etwas von ihrer inneren Kühle abgeben. Schließlich erreichte ich die Abzweigung zurück zum Paul-Gruber-Haus (viele Schilder), unmittelbar vor dem Gasthaus Schroffen.

Wanderung 117 Müllnerhorn: An der Linkskurve vor dem Gipfel: Blick nach Norden
An der Linkskurve vor dem Gipfel: Blick nach Norden

Nach der ausgiebigen Rast im Biergarten (aufgrund der deutlich höheren Lage bester Blick über die Dächer von Bad Reichenhall, Frontalsicht zum Hochstaufen, Einkehr absolut empfehlenswert) hielt ich mich bei der oben erwähnten Abzweigung Richtung Paul-Gruber-Haus. Kurz darauf zweigte der Weg links auf einige Stufen ab, bei der Einmündung eine Viertelstunde später links (Schild "Kugelbachbauer 990 m"), danach rechts Richtung "Karlstein, Amalienhöhe", gleich darauf an einer Kreuzung wieder Richtung "Amalienhöhe" und bei der Einmündung in die Schotterstraße rechts.

Auf der Amalienhöhe direkt neben der Straße steht ein rundes Gebäude, das ich als "offene Kapelle" bezeichnen würde. Der Wegweiser "Omnibus-Haltestelle" war etwas ungewohnt, deutete jedoch genau zu meinem Ausgangspunkt. Die Schotterstraße wurde von einer Teerstraße abgelöst und an der Einmündung der Straße von der Predigtstuhlbahn links fehlten mir nur mehr wenige Meter nach links bis zur Bushaltestelle.

Wanderung 117 Müllnerhorn: Frau am Müllnerberg
Frau am Müllnerberg

Besonders fiel mir auf, dass bei vielen Wegweisern Entfernungsangaben hinzugefügt wurden. Außerdem kann ich mich an keine Tour erinnern, die trotz Sonnenschein so viel im Schatten lag - eine echte Empfehlung für heiße, sonnige Tage. Auf der Heimfahrt kam mir plötzlich, wie wenig Menschen mir (außer im Gasthaus Schroffen) auf dieser Wanderung begegnet sind: zwei Rastende am Paul-Gruber-Haus und ein Mountainbiker zwischen Gipfelabzweigung und der Abzweigung zur Bürgermeisterhöhe - und das bei über fünf Stunden Gehzeit. Übrigens verbrachte ich die Wartezeit beim Umstieg von Bahn auf Bus (Hinfahrt) im recht großen Buchladen im Bahnhofsgebäude. Was hatte ich übersehen? War da nicht irgendeine Klamm? Die Reischelklamm vor der Amalienhöhe habe ich wohl nicht bemerkt - nobody is perfect.

Höhenmessung:

Station Bekannte
Höhe (m)
Gemessene
Höhe (m)
Bushaltestelle Kaitl 480  
Abzweigung Schotterweg   535
Kreuzung   530
Einmündung nahe Kugelbachbauer   646
Weggabelung Schotterstraße   677
Paul-Gruber-Haus   913
Westwand Rabensteinhorn   1068
Erste Abzweigung Gipfel   1115
Zweite Abzweigung Gipfel   1118
Linkskurve   1228
Gipfel   1310
Linkskurve   siehe oben
Zweite Abzweigung Gipfel   siehe oben
Einmündung Weg Paul-Gruber-Haus   1095
Frau am Müllnerberg   1018
Abzweigung Bürgermeisterhöhe   691
Bürgermeisterhöhe   775
Gasthaus Schroffen   546
Einmündung   554
Amalienhöhe   551
Bushaltestelle Kaitl 480  

Bonus-Fotoserien:

Serie Wegabschnitt/Inhalt Anzahl
Fotos
1 Von Karlstein bis zum Paul-Gruber-Haus 7
2 Vom Paul-Gruber-Haus bis zum Gipfel 9
3 Gipfelpanorama nach Westen 1
4 Weitere Gipfelblicke 3
5 Über die Bürgermeisterhöhe in das Tal 3
6 Einkehr im Gasthaus Schroffen 5
7 Amalienhöhe und Bushaltestelle 7

Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Weg Verkehrsmittel Station   Uhrzeit
Hinfahrt Bahn Freilassing Bahnhof ab 8:52
    Bad Reichenhall Hauptbahnhof an 9:09
  RVO-Bus Bad Reichenhall Hauptbahnhof ab 9:45
    Kaitl, Karlstein an 9:52
Rückfahrt RVO-Bus Kaitl, Karlstein ab 18:18
    Bad Reichenhall Hauptbahnhof an 18:26
  Bahn Bad Reichenhall Hauptbahnhof ab 18:48
    Feilassing Bahnhof an 19:10

Info-Link:

Aktuelles WandergebietAktuelles Wandergebiet