FRASDOFER HÜTTE

(126)

Wanderbeschreibung

Datum: 27.05.2007 Wochentag: Sonntag (Pfingstsonntag)
Zuordnung: Chiemgauer Alpen
Kategorie: Almwanderung
Ausgangsort: Frasdorf, Parkplatz bei Mühlberg

Anfahrt:
Pkw: Autobahn A8 München-Salzburg, Ausfahrt Frasdorf, durch Unterführung und rechts in den Ort hinein, unmittelbar vor der Kirche, die auf der rechten Straßenseite steht, links abbiegen (kleines Schild "Frasdorfer Hütte" unter vielen Schildern), nach den Häusern und der Wiese rechts Richtung Mühlberg (Schild) abbiegen, an dieser Abzweigung befindet sich der erste (gebührenfreie) Parkplatz, immer weiter bis zu einem großen Parkplatz (geteert) am Waldrand, teilweise gebührenpflichtig

Wanderung 126 Frasdorfer Hütte: Gemütlichkeit bei der Frasdorfer Hütte
Gemütlichkeit bei der Frasdorfer Hütte
Wanderung 126 Frasdorfer Hütte: Wegweiser oberhalb des Parkplatzes
Wegweiser Abzweigung oberhalb des Parkplatzes

Ausgangshöhe (m): 650 Höchster Punkt (m): 980 Höhendifferenz (m): 330
Charakteristik: Eingehwanderung zur gemütlichen Frasdorfer Hütte
Schwierigkeit: sehr leicht
Wetter: sehr warm, meist sonnig, später Zunahme der Bewölkung
Altersstruktur: 43 - 51

Abmarsch Wanderung (Uhr): 10:15 Ende Wanderung (Uhr): 13:15
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Parkplatz bei Mühlberg - Gabelung Anfang 0:05 -
Gabelung Anfang - Abzweigung Abkürzung 0:20 -
Abzweigung Abkürzung - Einmündung Schotterstraße 0:10 -
Einmündung Schotterstraße - Abzweigung Sagberg 0:05 -
Abzweigung Sagberg - Abzweigung Lederstube 0:15 -
Abzweigung Lederstube - Frasdorfer Hütte 0:05 0:45 (Frasdorfer Hütte)
Frasdorfer Hütte - Abzweigung Hofalm 0:05 -
Abzweigung Hofalm - Abzweigung Riesenhütte 0:10 -
Abzweigung Riesenhütte - Hofalm 0:05 -
Hofalm - Abzweigung Zellboden 0:10 -
Abzweigung Zellboden - Abzweigung Sagberg 0:10 -
Abzweigung Sagberg - Einmündung Schotterstraße 0:05 -
Einmündung Schotterstraße - Abzweigung Abkürzung 0:05 -
Abzweigung Abkürzung - Gabelung Anfang 0:20 -
Gabelung Anfang - Parkplatz bei Mühlberg 0:05 -
Gesamtzeiten: 2:15 0:45

Wanderung 126 Frasdorfer Hütte: Kartenausschnitt KOMPASS Wanderkarte Nr. 10 - Chiemsee - Simssee, M:1:50000

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 10,
Chiemsee - Simsse, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung

Hofalm und Frasdorfer Hütte sind zwei vielbesuchte Ziele in den Chiemgauer Alpen (Stationen auf dem Weg zur Riesenhütte und Hochries). vor allem die Hofalm haben wir schon mehrmals besucht. Als einfache Halbtages-Eingehtour wollten wir mal von Norden, also von Frasdorf auf die Hochebene um die Hofalm gehen. Der sehr große Parkplatz bei Mühlberg war gebührenpflichtig (moderate Euro 2 für 24 Stunden), allerdings gab es weiter oben gleich anschließend einen Parkplatz zur Frasdorfer Hütte ohne Gebühren, die jedoch voll belegt war. Die Parkgebühr hatten wir aber ohnehin schon entrichtet.

Wir gingen den Parkplatz hoch und kamen schnell an eine Gabelung, an der wir uns links hielten (Schilder Richtung "Frasdorfer Hütte"). Eine breite Schotterstraße mit gelegentlichen Mountainbikern ließ uns gemütlich ansteigen. Nach etwa 25 Minuten führte ein breiter Weg links ab (Schild deutete aber auf Schotterstraße geradeaus weiter), den wir auch nahmen. Während die Schotterstraße rechts des Baches velief, blieben wir auf der linken Seite. Wenig später trafen wir wieder auf die Schotterstraße, bogen nach links ein und blieben immer geradeaus auf ihr, passierten dabei die Abzweigungen Sagberg und Lederstube. Schon sahen wir die Frasdorfer Hütte links liegen, nur mehr ein kurzes Stück entfernt.

Wanderung 126 Frasdorfer Hütte: Kleiner Bach am Wegesrand
Kleiner Bach am Wegesrand

Die Frasdorfer Hütte ist eine private Hütte, sehr gemütlich eingerichtet, der Dachstuhl wurde scheinbar erst renoviert, vor dem Haus waren viele Biertische, die zur Rast einluden. Auch für die Kinder ist ein kleiner Kinderspielplatz vorhanden und direkt daneben grunzten die lustig anmutenden Hängebauchschweine, die von den Kindern aufmerksam beobachtet wurden.

Nach der Rast wieder hinaus zur Forststraße wollten wir in einem Bogen über die Hofalm wieder zum Parkplatz hinab. also gingen wir vor der Frasdorfer Hütte links und kurz darauf wieder links, kamen über eine kleine Kuppe (höchster Punkt) und sahen vor uns das kleine Wäldchen nahe der Hofalm, bewacht von der im Hintergrund thronenden Kampenwand. Eine weite Linkskehre führte uns an der Abzweigung zur Riesenhütte vorbei (gingen wir früher schon mal) direkt zur Hofalm, auch gut besucht.

Wanderung 126 Frasdorfer Hütte: Blick zur Kampenwand
Blick zur Kampenwand

Direkt an der Hofalm vorbei gleich links kam das schönste Stück der Wanderung: über einen Wiesenhang hinab auf einen kleinen Steig, weiter unten bei der Weggabelung links (Schild "Zellboden"), bei der Einmündung geradeaus und schon waren wir wieder bei der Schotterstraße (Abzweigung Sagberg), der wir bergab folgten. Der Rest ist mit dem Aufstiegsweg identisch.

Wanderung 126 Frasdorfer Hütte: Wiesenweg nach der Hofalm
Wiesenweg nach der Hofalm

Die Frasdorfer Hütte wie auch die Hofalm bieten sich für eine Halbtagestour auch mit Kindern an, da sie weder gefährlich noch all zu schwer sind. Aufgrund der breiten Forststraße dürfte auch eine Winterwanderung ganz interessant sein.

Bonus-Fotoserien:

Serie Wegabschnitt/Inhalt Anzahl
Fotos
1 Vom Parkplatz bis zur Frasdorfer Hütte 9
2 Spaziergang von der Frasdorfer Hütte zur Hofalm 5
3 Rückweg von der Hofalm zum Parkplatz 5

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet