WANDBERG

Datum: 7.06.2007 Wochentag: Donnerstag (Fronleichnam)
Zuordnung: Chiemgauer Alpen
Kategorie: Bergwanderung
Ausgangsort: Gasthaus "Schöne Aussicht"

Anfahrt:
Pkw: Auf der Verbindungsstraße nördlich des Zahmen Kaiser von Walchsee nach Ebbs folgt nach dem Ort Walchsee die Abzweigung rechts nach Rettenschöss (es geht hier länger über Land, da die kleinen Ortsteile von Rettenschöss weit verteilt sind), in Rettenschöss rechts immer Richtung Gasthaus "Schöne Aussicht" bzw. Feistenau (Schilder), auf schmaler Straße etwa 350 Höhenmeter empor, großer Parkplatz am Orsteingang von Feistenau (wenige Häuser und Bauernhöfe) oder kleiner Parkplatz unmittelbar neben dem Gasthaus "Schöne Aussicht".

Ausgangshöhe (m): 1020 Zielhöhe (m): 1440 Höhendifferenz (m): 420
Charakteristik: schöne Wanderung, herrlicher Blick vom Wandberg auf das Kaisermassiv
Schwierigkeit: leicht, keine Gefahrenstellen
Wetter: sonnig und warm
Altersstruktur: 43 - 51

Abmarsch Wanderung (Uhr): 13:00 Ende Wanderung (Uhr): 17:45
Gasthaus "Schöne Aussicht" - Abzweigung Feistenau 0:30 -
Abzweigung Feistenau - Abzweigung Rettenbachalm 0:10 -
Abzweigung Rettenbachalm - Abzweigung Wandberg Wanderweg 0:10 -
Abzweigung Wandberg Wanderweg - Wegkreuzung bei Alm 0:25 -
Wegkreuzung bei Alm - Wandberg Gipfelkreuz 0:10 0:45 (Wandberg)
Wandberg Gipfelkreuz - Wegkreuzung nahe Alm 0:10 -
Wegkreuzung nahe Alm - Almkäserei Burgerhütte 0:05 0:25 (Burgerhütte)
Almkäserei Burgerhütte - Abzweigung vor Wandberghütte 0:05 -
Abzweigung vor Wandberghütte - Abzweigung Wandberg Wanderweg 0:25 -
Abzweigung Wandberg Wanderweg - Abzweigung Rettenbachalm 0:10 -
Abzweigung Rettenbachalm - Abzweigung Sachrang 0:05 -
Abzweigung Sachrang - Karspitze 0:15 0:05 (Karspitze)
Karspitze - Einmündung von Abzweigung Feistenau 0:25 -
Einmündung von Abzweigung Feistenau - Abzweigung Wildbichl 0:10 -
Abzweigung Wildbichl - Gasthaus "Schöne Aussicht" 0:15 -

Wanderung xxx Zielname: Kartenausschnitt KOMPASS Wanderkarte Nr. xx - xxxx, M:1:50000

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 9,
Kaisergebirge, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung

Klassischer Kurztrip unweit der Heimat: Zwei Tage in den Bergen, eine Übernachtung auf etwa 1000 m Höhe im Gasthaus "Schöne Aussicht" in Feistenau bei Rettenschöss und natürlich auch zwei Wanderungen. Die erste Wanderung führte uns direkt vom Haus weg nach Osten auf den nahegelegenen Wandberg mit der Wandberghütte. Wir hatten früher schon mal die Wandberghütte für ein Schafkopfwochenende auserkoren (Aufstieg sollte über Sachrang sein), leider hatte Sie jedoch zu dieser Zeit geschlossen; aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben.

Unmittelbar nach dem Gasthaus verhinderte eine Schranke mit Ampel die Weiterfahrt von Fahrzeugen. Die Schranke öffnet sich allerdings, wenn der Fahrer fünf Euro in den daneben stehenden Automaten wirft (Mautstraße). Sie erkennen schon, dass die Zufahrt auch per PKW möglich ist. Die Anzahl der Fahrzeuge hielt sich glücklicherweise in Grenzen und einige Abschnitte führen auch auf Wanderwegen ab der Schotterstraße.

Der Anstieg auf der Schotterstraße erfolgte weitgehend mit gleicher Steigung, immer mit Blicken Richtung Kaisergebirge und die benachbarten Berghänge. Nach einer halben Stunde kamen wir an eine Abzweigung nach links (Schild "Feistenau") wir blieben aber immer auf der Schotterstraße, vorbei an der Rettenbachalm und oberhalb zweigte der Weg rechts ab (jetzt Wanderweg), führte ein kurzes Stück durch den Wald und danach links ab den Wiesenhang empor (reizvoller kleiner Wiesensteig). Hier haben Sie schöne Ausblicke in die südliche Berwelt, im Zentrum dominant der Zahme Kaiser. Bald kam eine Wegkreuzung direkt vor einer Alm, hier stark links in einer weiten Rechtskurve empor war das Gipfelkreuz erreicht. Allein Bank und Tisch vor dem Gipfelkreuz lohnen diese Wanderung: Herrlich freier Blick ins Kaisergebirge und das Inntal.

Bezüglich des Wandberg-Gipfels muss ich noch anmerken, dass das Gipfelkreuz scheinbar auf einer unmittelbar dem Wandberg vorgelagerten Erhebung aufgestellt wurde und der höchste Punkt des Wandberges weiter hinten (gemeint ist nördlich) etwas höher liegen musste. Aufgrund des mangelnden Forscherdranges an diesem Tag, ließ ich es dabei bewenden.

Vom Gipfelkreuz sahen wir im Osten eine Alm unter uns und hatten auch freien Blick auf die Wandberghütte mit bester Lage (das erwähnte Schafkopfwochenende dort kann kommen). Zunächst gingen wir jedoch wieder zurück zur Kreuzung bei der Alm und noch etwas weiter bergab zur Almkäserei Burgerhütte mit Buttermilch-Einkehr und einem gehaltvollen, frischen Erdbeerkuchen. Viele Massivholzbänke auf der Südseite luden zum Rasten ein. Nach dieser Pause entfiel natürlich die Einkehr in der Wandberghütte, da diese höchstens zehn Minuten Gehzeit entfernt war. Wir gingen von der Burgerhütte ein Stück Richtung zur Wandberghütte, bogen aber an der Schotterstraße links ab. Jetzt führte der Weg auf der anderen Seite des Wandberges auf der Schotterstraße hinab. Wir kamen wieder an die "Abzweigung Wandberg Wanderweg" und kurz darauf zur Rettenbachalm, die jetzt rechts von uns lag.

Hier bogen wir rechts ab und wanderten vor der Rettenbachalm links etwas den Hang empor. Es ging weiter auf der Wiese geradeaus (die weiter weg liegende Schotterstraße war schon zu sehen), nicht rechts um die Kurve, danach trafen wir etwas unterhalb auf die Schotterstraße: rechts nach Sachrang, wir gingen jedoch links auf der Schotterstraße empor und kamen zum Gipfel des Karkopfes, beistehend eine alte und eine neue Hütte, wobei die neue Hütte schon als großes Haus mit Stall betrachtet werden musss und ... eine einsam am Hang stehende Bank mit ... tollem Blick in das Tal. Die Karalm (also der Neubau) kann auch für 12 bis 14 Personen gemietet werden, ruhige Lage und Aussicht inklusive.

An der Karalm vorbei über die Wiese kommt bald darauf die Abzweigung nach rechts direkt über die Wiese (Holzpfosten mit rot-weiß-roter Markierung). Jetzt kommt der schönste Teilabschnitt: Sie gehen über die Wiese hinab und haben immer freien Blick in das Tal. Die Einmündung von der Abzweigung Feistenau (siehe Aufstieg) kommt und als letztes die Abzweigung zum Wildbichl, nach wie vor immer noch mit Ausblick ins Tal. Nach einer Linkskurve erreichten wir die Zufahrtsstraße, auf der wir mit dem PKW herauf kamen und wir gingen die wenigen Meter bis zu unserer Unterkunft empor.

Tja, wie ist das Fazit? In jedem Falle sollte die Gehrichtung nicht getauscht werden, denn das einmalige Gefühl, über einen langen Wiesenhang mit freiem Blick in das Tal zu gehen, sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Übrigens trafen wir beim Abstieg auf einige Drehkreuze. Wem die Wanderung zu kurz ist bzw. eine Übernachtung nicht in Frage kommt, könnte von Rettenschöss aufsteigen, mit einem Zuwachs von ca. 350 Höhenmeter. Allerdings kommen Sie dann nicht in den Genuss, abends auf der Aussichtsterrasse zu sitzen und den Zahmen Kaiser zu beobachten, wie er immer mehr in den Schlaf fällt.