KARAWANKENBLICK

(49)

Wanderbeschreibung

Datum: 3.09.1997 Wochentag: Mittwoch
Zuordnung: Gerlitzen-Stock (Ossiacher See)
Kategorie: Bergwanderung
Ausgangsort: Parken bei Volksschule in Steindorf


Gasthaus Karawankenblick!

Ausgangshöhe Punkt (m): 530 Zielhöhe (m): 971 Höhendifferenz (m): 441
Charakteristik: kurze, überwiegend schattige Tour mit steilem Anstieg
Schwierigkeit: leicht
Wetter: sonnig, dunstig, schwül warm
Teilnehmer: Annemarie (33) und Rupert (41)

Abmarsch (Uhr): 10:40 Ende (Uhr): 13:40
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Parken bei Volksschule - Fahrstraße (Gatter) 0:30 -
Fahrstraße (Gatter) - Gasthaus "Karawankenblick" 0:25 0:35 (Gasthaus)
Gasthaus "Karawankenblick" - Imkerei 0:15 -
Imkerei - Abzweigung Steindorf 0:15 0:10
Abzweigung Steindorf - Abzweigung Wasserfallweg 0:10 -
Abzweigung Wasserfallweg - Parken bei Volksschule 0:40 (inkl. Abstecher zum Wasserfall)
Gesamtzeiten: 2:15 0:45

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 61, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung (52 KB)

Am Straßenrand der Dorfstraße gegenüber der Volksschule von Steindorf am Ossiacher See begann die kurze, ruhige Wanderung. Ein Schild mit der Aufschrift „Lobisser Kirchsteig - Nach Tiffen“ mit Nr. 2 wies uns etwas unterhalb unseres Parkplatzes den richtigen Weg. Unmittelbar danach zweigte der Weg links (Golk 3,8 km) und wieder rechts zum nicht bezeichneten Jägersteig ab, den wir nah-men. (Schild: „Achtung Steinschlag - Begehen auf eigene Gefahr“) Wir achteten hier besonders auf die oberen Bereiche des Steiges und verhielten uns besonders ruhig.


Volksschule Steindorf!

Imkerei!

Am Ende des Steiges standen wir plötzlich auf einer Fahrstraße mit einem Gatter und einer kleinen Lichtung. Bis zur später folgenden Häuserzeile achteten wir vor allem auf die rot-weißen Markierungen, da kaum Wegschilder (Weg Nr. 44) vorhanden waren. Oberhalb der Häuser durchquerten wir noch ein kurzes Waldstück und erreichten das klein wirkende Gasthaus „Karawankenblick“. Bei näherer Betrachtung entpuppte sich das Gasthaus als attraktives Ausflugsziel. Von der Terrasse hatte man bei weniger dunstigem Wetter vermutlich einen herrlichen Blick auf die Karawanken.

Nach einer kurzen Getränkepause führte uns der Weg Nr. 3 oberhalb des Gasthauses an einer Im-kerei und nach einer Abzweigung am Gasthaus „Seeblick“ mit Aussicht auf den See vorbei.

Auf dem folgenden Wasserfallweg Nr. 41 vorbei an einer weiteren Imkerei erreichten wir ein grünes Schild „Zum Wasserfall“. Dieser kurze Abstecher (Sackgasse!) lohnte sich, obwohl der Bach wenig Wasser führte. Nach Rückweg vom Wasserfall und Abstieg zur Dorfstraße schlossen wir diese Wanderung an unserem Ausgangspunkt ab.

Mehrere Bänke für eine Brotzeitrast waren nur beim Abstieg vorhanden. Als Halbtagestour mit anschließendem Seebad war diese Wanderung bestens geeignet. Aufgrund des schwülen Wetters kamen wir auch hier kräftig ins Schwitzen.


Wegweiser beim Rückweg!

Wasserfall!

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet