PYRAMIDENSPITZE

(112)

Wanderbeschreibung

Datum: 19.8.2004 Wochentag: Donnerstag
Zuordnung: Kaisergebirge
Kategorie: Bergtour
Ausgangsort: Vorderkaiserfeldenhütte


Gipfelkreuz Pyramidenspitze

Tiefster Punkt (m): 600 Zielhöhe (m): 1997 Höhendifferenz (m): 1397
Charakteristik: herrlicher Aussichtsberg, sehr langer Abstieg
Schwierigkeit: Gefahrenstelle bei Vogelbad, Felswand mit Seilsicherung, belastender Abstieg
Wetter: sonnig und sehr warm
Altersstruktur: 18 - 48 (2 Teilnehmer)

Abmarsch Wanderung (Uhr): 8:20 Ende Wanderung (Uhr): 17:10
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Vorderkaiserfeldenhütte - Abzweigung Naunspitze 0:25  
Abzweigung Naunspitze - Abzweigung Petersköpfl oben 0:15  
Abzweigung Petersköpfl oben - Gipfel Petersköpfl 0:05 0:05 (Gipfel)
Gipfel Petersköpfl - Abzweigung Petersköpfl oben 0:05  
Abzweigung Petersköpfl oben - Kleine Höhle 0:55  
Kleine Höhle - Abzweigung Hinterkaiserfelden 0:10  
Abzweigung Hinterkaiserfelden - Vogelbad 0:05  
Vogelbad - Pyramidenspitze 0:20 0:55 (Pyramidenspitze)
Pyramidenspitze - Vogelbad 0:25  
Vogelbad - Abzweigung Hinterkaiserfelden 0:05 0:05
Abzweigung Hinterkaiserfelden - Steinmännchen-Eck 0:35 0:10 (Steinmännchen-Eck)
Steinmännchen-Eck - Abzweigung Petersköpfl unten 0:15  
Abzweigung Petersköpfl unten - Abzweigung Stripsenjochhaus 0:20  
Abzweigung Stripsenjochhaus - Vorderkaiserfeldenhütte 0:05 1:15 (Vorderkaiserfeldenhütte)
Vorderkaiserfeldenhütte - Gedenkstätte 0:45 0:10 (Gedenkstätte)
Gedenkstätte - Felswand Seilsicherung 0:10  
Felswand Seilsicherung - Kreuzung Schotterstraße 2 0:35  
Kreuzung Schotterstraße 2 - Kreuzung Schotterstraße 1 0:15  
Kreuzung Schotterstraße 1 - Kreuzung Forststraße 0:05  
Kreuzung Forststraße - Parkplatz Eitalbach 0:15  
Gesamtzeiten: 6:10 2:40

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 14,
Kaisergebirge, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung (188 KB)

Eine angenehme, dank offener Fenster kühle Nacht im Matratzenlager A (unter dem Dach mit vielleicht 1,20 m Giebelhöhe, Vorwärtsbewegung also mit gebücktem Gehen) hinter uns, packten wir nach dem ausgiebigen Frühstück alles Wichtige zusammen. Zur Gewichtserleichterung ließen wir alles andere wie tags zuvor im Trockenraum zurück, da wir beim Abstieg wieder an dieser Hütte vorbeikamen. Das Wasser in der Hütte hat übrigens Trinkwasserqualität (wird gefiltert), womit die Wasserflaschen aufgefüllt und später mit Brausetabletten geschmacklich aufbereitet werden konnten. Reste des Frühstücks mit zusätzlichem Brot sorgten für eine zusätzlich Wanderverpflegung.

Das erste Stück unserer Tour führte uns wie tags zuvor zur Abzweigung der Naunspitze. An dieser gingen wir jedoch vorbei weiter Richtung Pyramidenspitze. Eine Viertelstunde später kam der Abstecher zum Petersköpfl, wobei die Aussicht im Vergleich zur Naunspitze nochmals übertroffen wurde, wir waren auch weitere 100 Höhenmeter dem Himmel näher. Gehen Sie die wenigen Meter zum Petersköpfl, es lohnt sich!


Herrlicher Talblick Richtung Kufstein

Zurück am Hauptweg führte uns ein Auf und Ab durch Felsen und Latschen (die Baumgrenze hatten wir schon hinter uns gelassen) Stück für Stück etwas höher. Dieser Weg erinnert an Untersberg oder Reiter Alpe. Nach fast einer Stunde ab dem Petersköpfl kamen wir an einer kleinen Höhle (links direkt neben dem Weg gelegen) vorbei, hier wäre notfalls Schutz vor einem Gewitter möglich, sofern keine "Bären" zu Besuch kämen. Kurz darauf erreichten wir die Abzweigung nach Hinterkaiserfelden; dorthin wollten wir beim Rückweg gehen.

Zunächst war jedoch die Pyramidenspitze unser Ziel. Unmittelbar nach dieser Abzweigung kam die einzig schwierige Passage: Felsscharte mit Seilsicherung und im unteren Bereich eine kleine Holzleiter mit vier (oder waren es fünf?) Sprossen, links und rechts durch Fels geschützt. Unten erwartete und das Schild "Vogelbad". Eine Badewanne mit Vögeln suchten wir jedoch vergebens. Hier führte ein kleiner Steig nach Norden hinab, auf einem am Boden liegenden Schild stand "Weg durch Egersgrinn aufgelassen", wobei "aufgelassen" im Prinzip bedeutet, dass sich keiner mehr darum kümmert, er möglicherweise langsam "verwildert" und irgendwann ganz verschwindet. Das berührte uns jedoch nicht, da unser Ziel ohnehin der Hauptweg mit Blickrichtung Pyramidenspitze war.


Abzweigung Petersköpfl

Die Pyramidenspitze war jetzt deutlich zu sehen, nochmals etwas hinab und schließlich der Schlußanstieg zum flachen Gipfel, zumindest von der südwestlichen Seite her flach. Die Aussicht war faszinierend, zum einen auf die umliegenden Berge und Täler, zum anderen auf die sehr steil abfallenden Felsen nordseits des Gipfels. Hier kam auch ein schmaler, luftiger Klettersteig auf der Nordostseite empor.


Gefahrenstelle beim Vogelbad

Der Rückweg bis zur Abzweigung nach Hinterkaiserfelden war uns vom letzten Abschnitt bekannt, danach wanderten wir teilweise steil bergab (Felsen, Latschen), insgesamt vom Gipfel fast 500 Höhenmeter hinab zu einer monumentalen Felswand, in deren Schatten eine Rechtskurve lag und ein Steinmännchen aufgebaut war (ich nenne es Steinmännchen-Eck), ein idealer Rastplatz für die heiß gebremsten Füsse. Von hier aus sahen wir bereits hinüber zur Almfläche von Hinterkaiserfelden. Weiter überquerten wir gleich danach ein ungefährliches Schotterfeld, kamen zum letzten Latschenabschnitt und schon waren wir in Hinterkaiserfelden (keine Bewirtschaftung). Hier mündete auch der Weg vom Petersköpfl ein. Jetzt wurde es bis zur Vorderkaiserfeldenhütte richtig gemütlich: ganz leichtes Gefälle mit Blicken zum Wilden Kaiser (diese hatten wir schon die meiste Zeit des Abstieges) und teilweise zwischen Bäumen hindurch. Nach der Abzweigung zum Stripsenjochhaus und unmittelbar vor der Hütte trafen wir auf die Zufahrtstraße vom Tal herauf (natürlich nur für den Hüttenwirt zu befahren).


Großes Schild am Vogelbad

Aufgrund des langen Abstieges zu unserem Parkplatz hatten wir uns mindestens eine Stunde Zwangspause an der Vorderkaiserfeldenhütte verordnet. Danach füllten wir unsere Rucksäcke wieder auf (damit wurden sie leider auch wieder schwerer) und starteten zur letzten Etappe (wie Anstieg tags zuvor): Hinab zur Gedenkstätte mit Bank zum Rasten, das kleine Felsenstück mit Seilsicherung, dreimaliges Überqueren von Straßen und schon waren wir wieder am Parkplatz. Rucksäcke wurden verstaut, Schuhe und Socken ausgezogen, und ab in die 20 cm hohen Fluten des Eitalbaches: Eiskalte Ströme umspülten unsere geplagten Gehwerkzeuge - weiterer Kommentar überflüssig!


Chiemgauer Alpen mit Walchsee

Wer diese lange Tour nicht machen möchte, kann vom Petersköpfl direkt nach Hinterkaiserfelden und wieder zurück zur Vorderkaiserfeldenhütte absteigen. Am Gipfel des Petersköpfl zeigt ein Schild "Hinterkaiserfelden" den richtigen Weg. Dieser trifft auf der Almfläche auf den südlichen Rückweg von der Pyramidenspitze. Eine weitere Variante wäre der Höhenweg südlich des Zahmen Kaiser (Abzweigung Stripsenjochhaus folgen). Hier wären Hin- und Rückweg identisch und der Umkehrpunkt kann je nach Lust und Laune selbst bestimmt werden.

Höhenmessung:

Station Bekannte
Höhe (m)
Gemessene
Höhe (m)
Vorderkaiserfeldenhütte 1388  
Abzweigung Naunspitze   1584
Abzweigung Petersköpfl oben   1727
Gipfel Petersköpfl 1745  
Abzweigung Petersköpfl oben   siehe oben
Kleine Höhle   1900
Abzweigung Hinterkaiserfelden   1883
Vogelbad   1867
Pyramidenspitze 1997  
Vogelbad   siehe oben
Abzweigung Hinterkaiserfelden   siehe oben
Steinmännchen-Eck   1594
Abzweigung Petersköpfl unten   1505
Abzweigung Stripsenjochhaus   1386
Vorderkaiserfeldenhütte 1388  
Gedenkstätte   1075
Felswand Seilsicherung   1005
Kreuzung Schotterstraße 2   801
Kreuzung Schotterstraße 1   707
Kreuzung Forststraße   682
Parkplatz Eitalbach 600  

Bonus-Fotoserien:

Serie Wegabschnitt/Inhalt Anzahl
Fotos
Speicher-
größe (KB)
1 Nonstop Vorderkaiserfeldenhütte - Petersköpfl 6 182
2 Über das "Hochland" zur Abzweigung Hinterkaiserfelden 9 287
3 Am Gipfel der Pyramidenspitze 4 129
4 Gipfelpanorama Richtung Wilder Kaiser 1 40
5 Südabstieg über Hinterkaiserfelden 10 332
6 Wieder zum Parkplatz im Tal 8 264

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet