SONNENPLATEAU
MIEMING

(9)

Wanderbeschreibung

Datum: 7.09.1995 Wochentag: Donnerstag
Zuordnung: Mieminger Gebirge (Vorberge)
Kategorie: Rundwanderung
Ausgangsort: Bergdoktorparkplatz nahe Kirche


Wildermieming!

Tiefster Punkt (m): 830 Höchster Punkt (m): 900 Höhendifferenz (m): 70
Charakteristik: wegsichere Familienwanderung ohne nennenswerte Höhenunterschiede
Schwierigkeit: sehr leicht
Wetter: sonnig, sehr warm, teilweise windig
Teilnehmer: Franziska (28), Franz (11 Monate), Karl (26), Annemarie (31)
Johanna (4), Andrea (7), Gerhard (9) und Rupert (39)

Abmarsch (Uhr): 11:50 Ende (Uhr): 16:40
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Bergdoktorparkplatz - Gerhardhof 0:45 0:10
Gerhardhof - Übergang B 189 0:30 0:05
Übergang B 189 - Nothelferkapelle 0:45 0:15 (Abzweigung Fiechter Tal)
Nothelferkapelle - Hotel Schwarz 0:40 1:00 (Hotel Schwarz)
Hotel Schwarz - Bergdoktorparkplatz 0:40 -
Gesamtzeiten: 3:20 1:25

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 35, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung (70 KB)

Der Weg bis zum Gerhardhof war etwa zur Hälfte geteert, später ging es durch einen Föhrenwald am Gerhardhof vorbei. Neben der Hauptstraße B 189 stieg und fiel eine parallel gelegene Straße, die wir vorzugsweise benutzten. Nach Überquerung der B 189 begann der Sonnenplateau-Rundwanderweg mit teilweise herrlichen Aussichten auf die Gebirgsketten.

Über die Nothelferkapelle erfolgte der direkte Weg zur B 189, nach deren Überquerung wanderten wir ein Stück über gemähte Wiesen, da entlang der B 189 kein Wanderweg vorhanden war. Vermutlich wäre der Weg über die Kirche St. Georgen besser gewesen.

Im Hotel Schwarz wurde trotz freundlicher Bedienung der bei Familien meist kleine Geldbeutel doch deutlich geschmälert; das Eis war ansprechend, die Getränke jedoch recht teuer.

Die Wanderung war für Johanna vor allem wegen der häufig sonnigen Passagen etwas zu lang. Nördlich des Hotels Schwarz lag übrigens ein schöner Kinderspielplatz. (nicht hoteleigener Spielplatz!)

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet