MONTIGGLER SEEN

(40)

Wanderbeschreibung

Datum: 18.05.1997 Wochentag: Pfingstsonntag
Zuordnung: Etschtal (Südtirol)
Kategorie: Rundwanderung
Ausgangsort: Parkplatz am Großen Montiggler See


Kleiner Montiggler See!

Ausgangshöhe Punkt (m): 495 Höchster Punkt (m): 515 Höhendifferenz (m): 20
Charakteristik: Spaziergang um zwei reizvolle Seen
Schwierigkeit: sehr leicht
Wetter: leicht bewölkt, warm, angenehmer Wind
Teilnehmer: Annemarie (33), Johanna (5), Andrea (9), Gerhard (11) und Rupert (41)

Abmarsch (Uhr): 14:45 Ende (Uhr): 16:15
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Parkplatz am Strandbad - Abzweigung 0:25 -
Abzweigung - Kleiner Montiggler See 0:10 0:10
Kleiner Montiggler See - Abzweigung 0:20 -
Abzweigung - Parkplatz am Strandbad 0:25 -
Gesamtzeiten: 1:20 0:10

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 74, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung (83 KB)

Aufgrund des Feiertages (Pfingstsonntag) waren sehr viele Besucher am See. (Parkplatz am Strandbad war nahezu voll, bereits einige Kilometer vorher parkten bereits viele Autos am Straßenrand) Der Wanderweg begann am Anfang des Parkplatzes durch Schilf und vorbei an einem kleinen „Hexenhäuschen“ erreichten wir in wenigen Minuten den Wald. Hier gingen wir immer leicht oberhalb des Ufers und konnten den Großen Montiggler See durch die Bäume überblicken.

Die Abzweigung zum Kleinen Montiggler See war nicht beschildert, wir nahmen den zweiten Weg; vermutlich hätte der erste Weg auch das Ziel erreicht. Der idyllisch gelegene, kleinere der beiden Seen war vereinzelt von schönen, gelben, langstieligen Blumen bewachsen.

Auf beiden Seen waren zahlreiche Tretboote unterwegs, die Badegäste genossen mehr die Sonne außerhalb des kalten Wassers. Eine entsprechende Tafel zeigte uns, daß der Kleine Montiggler See als geschützter See ausgewiesen wurde. (Biotop)


Biotop-Hinweistafel!


Blick zum Mendelstock!

Diese kleine Wanderung war ein geeigneter Einstieg für Johanna. Auch bei heißen Tagen empfiehlt sich dieser kurze Ausflug, da nahezu der gesamte Weg von schattigen Bäumen (Wald) begleitet wurde. Ein Eis im Lido am Strandbad fand bei allen Beteiligten großen Anklang.

Falls der Parkplatz am See besetzt ist, sollte der schattenreiche Parkplatz oberhalb des Großen Montiggler Sees benutzt werden, der kurze Abstieg zum See gleicht einem „Katzensprung“.

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet