SEISERALMHAUS

(105)

Wanderbeschreibung

Datum: 18.10.2003 Wochentag: Samstag
Zuordnung: Dolomiten
Kategorie: Höhenwanderung
Ausgangsort: Berghaus (Rifugio) Zallinger


Seiseralmhaus

Infoschild am Haus

Tiefster Punkt (m): 1930 Höchster Punkt (m): 2300 Höhendifferenz (m): 370
Charakteristik: Höhenwanderung mit faszinierendem Rundblick
Schwierigkeit: leicht
Wetter: sonnig, aber kalt, stellenweise leichter Ostwind
Altersstruktur: 6 - 47 (6 Teilnehmer)

Abmarsch Wanderung (Uhr): 10:35 Ende Wanderung (Uhr): 16:30
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Berghaus Zallinger - Abzweigung Murmeltierhütte 0:30  
Abzweigung Murmeltierhütte - Abzweigung Langkofelhütte 0:15  
Abzweigung Langkofelhütte - Plattkofelhütte 0:10 0:55 (Plattkofelhütte)
Plattkofelhütte - "Steile" Rechtskurve 0:40  
"Steile" Rechtskurve - Abzweigung Mahlknechthütte 0:45  
Abzweigung Mahlknechthütte - Einmündung Weg Nr. 7 0:30  
Einmündung Weg Nr. 7 - Seiseralmhaus 0:05 0:50 (Seiseralmhaus)
Seiseralmhaus - Einmündung Weg. Nr. 7 0:05  
Einmündung Weg Nr. 7 - Einmündung Feldweg 0:25  
Einmündung Feldweg - Abzweigung Zallinger 0:05  
Abzweigung Zallinger - Zufahrtsstraße Zallinger 0:20  
Zufahrtsstraße Zallinger - Einmündung Weg Nr. 2145 0:10  
Einmündung Weg Nr. 2145 - Berghaus Zallinger 0:10  
Gesamtzeiten: 4:15 1:40

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 54,
Bozen/Bolzano, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung (136 KB)

Aufgrund eines glücklichen Umstandes waren wir das Wochenende auf der Seiser Alm stationiert. Der Ausgangspunkt für unsere Bergwanderung war das sehr reizvoll am Rande der Seiser Alm gelegene Berghaus (oder auf italienisch "Rifugio") Zallinger: eine hervorragende Dreisterne-Unterkunft, gemütlich, bestes Essen und Trinken, viel Holz in allen Räumen und die erwartete Südtiroler Freundlichkeit - Kategorie "sehr empfehlenswert".


Rückblick auf Berghaus Zallinger und die Bergwelt

Nach Abmarsch auf der Straße Richtung Nordosten zweigten wir wenige Minuten später rechts ab (Schild "Murmeltierhütte"). Gleich darauf blieben wir auf geradem Weg, als ein Weg links abführte. Etwa eine halbe Stunde ab Aufbruch vom Berghaus Zallinger kam die Abzweigung zur Murmeltierhütte. Wir gingen weiter geradeaus, gleiches auch bei der Abzweigung zur Langkofelhütte (führte ebenfalls links ab) und erreichten die Plattkofelhütte (höchster Punkt). Diese hatte, wie wir auf Nachfrage beim Berghaus Zallinger erfuhren, bereits seit zwei Wochen geschlossen. Jedoch luden gemütliche Holztische und die Sonne (im windgeschützten Bereich der Hütte) zum verweilen ein. Die Rastpause wechselte von kurz nach lang, da Spielplatz und Schnee verständlicherweise die weitere Gehwilligkeit der beiden Jungen sehr deutlich verringerte. Dafür muss aber auch Zeit sein, denn Hetzen sollte auf Bergwanderungen immer ein Fremdwort sein. Deshalb steht ja auch in den vielen, vielen Bergbüchern: Planen Sie ausreichend Zeit ein!


Wegweiser vor der Plattkofelhütte

An der Plattkofelhütte rechts vorbei wanderten wir auf den Höhenweg Richtung Westen. Stellenweise war es recht morastig (bayerisch "batzig"), da sich der Schnee an den meisten Stellen in Wasser und damit Feuchtigkeit verwandelt hatte. Das schmälerte jedoch nicht die grandiose Aussicht nach Süden (Dolomiten) und Norden (Hochebene der Seiser Alm), flankiert vom Schlern im Westen und Plattkofel im Osten. Der kleine Palatsch (italienisch "Palaccia") wurde mit einer "steilen" Rechtskurve umgangen. Einen kleinen, rechts abgehenden Weg ignorierten wir aufgrund der fehlenden Wegweisung. Schließlich erreichten wir nach etwa eineinhalb Stunden ab der Plattkofelhütte auf dem Höhenweg einen Zaundurchstieg mit vielen Wegweisern: Weg Nr. 4 (auf diesem befanden wir uns seit der Plattkofelhütte) und die für uns relevanten Fernziele "Saltria" und "Mahlknechthütte" gaben die Richtung an.


Dolomiten im Süden

Gerade nach dem Zaundurchstieg war wieder mehr Schnee vorhanden, behinderte jedoch nicht nennenswert unseren Marsch. Wir kamen immer weiter den Hang hinunter, sahen plötzlich das hochragende Seiseralmhaus (man könnte auch sagen "einen großen, braunen Schuppen") und trafen auf einen Hinweisstein mit Aufschrift und Pfeil zur Thierser Alplhütte, leicht links hoch. Wir blieben jedoch geradeaus und trafen kurz darauf die Fahrstraße, die links zum Seiseralmhaus und rechts zurück zum Berghaus Zallinger führte (Einmündung Weg Nr. 7). Zur Einkehr gingen wir natürlich links, einige Minuten später vor dem Haus nochmals links und wir waren an unserem Ziel: Kinderschnitzel und Kaiserschmarrn warteten bereits auf die Bestellung.

Das letzte Stück bis zum Seiseralmhaus gingen wir jetzt wieder zurück, blieben jedoch auf der Fahrstraße, kamen an einem neu errichteten Holzhaus mit Schafen vorbei und genossen auf diesem Nordhang immer wieder die nahe Seiser Alm und die entfernten Berge der Zentralalpen. Wir kamen an einen Weg, der von unten heraufführte, bogen rechts und kurz darauf wieder links ab. An dieser Stelle zeigte ein Schild "Zallinger" klar den Wiesenweg hinab. An dieser Abzweigung hätten wir auch geradeaus bleiben können und wären näher am Berghaus "Zallinger" herausgekommen. Wir folgten jedoch brav dem Wegweiser. Mit vereisten, aber dennoch ungefährlichen Bachübergängen wurden wir dafür belohnt.


Das Ende der Wanderung naht

Nach einem kleinen Waldstück trafen wir auf die Zufahrtsstraße (tiefster Punkt) zu unserer Unterkunft, dem Berghaus Zallinger, gut sichtbar wie auf einem Thron in "harmloser" Entfernung. Unterhalb des Hauses mündete vor einer kleinen Brücke von rechts der Weg Nr. 2145 ein, den wir anstatt der Abzweigung vor dem Wiesenweg auch hätten gehen können. Allerdings gab es vermutlich einen uns unbekannten Grund für die Umlenkung. Die letzten Kehren beendeten diese schöne Wanderung.

Besonderes Lob gilt den beiden Jungen Tobias (6 Jahre) und Markus (8 Jahre), die diese lange Strecke mit wenigen, kleinen, nicht nennenswerten Aussetzern geschafft haben. Wertvoll waren dabei auch Schnee und Eis, beides gerade im richtigen, ungefährlichen Verhältnis vorhanden. Da ich den Jungen versprochen habe, sie ins Internet zu setzen, habe ich ihnen eine Bonus-Fotoseite gewidmet: Versprochen ist versprochen! Übrigends wäre der Aufstieg zur Plattkofelhütte etwas kürzer gewesen, wenn nicht ein Erwachsener beim "Pieseln" seinen Wanderstock vergessen hätte.

Höhenmessung:

Station Bekannte
Höhe (m)
Gemessene
Höhe (m)
Berghaus Zallinger 2037  
Abzweigung Murmeltierhütte   2181
Abzweigung Langkofelhütte   2258
Plattkofelhütte 2300  
"Steile" Rechtskurve   2270
Abzweigung Mahlknechthütte   2204
Einmündung Weg Nr. 7   2124
Seiseralmhaus   2145
Einmündung Weg Nr. 7   2121
Einmündung Feldweg   2017
Abzweigung Zallinger   2018
Zufahrtsstraße Zallinger   1930
Einmündung Weg Nr. 2145   1994
Berghaus Zallinger 2037  

Bonus-Fotoserien:

Serie Wegabschnitt/Inhalt Anzahl
Fotos
Speicher-
größe (KB)
1 Bis zur Plattkofelhütte 8 281
2 Entlang des südlichen Höhenrückens 8 334
3 Kurz vor dem Seiseralmhaus 5 189
4 Rückweg zum Berghaus Zallinger 9 310
4 Porträt der kleinen Männer 5 200
4 Panoramaaufnahmen 4 181

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet