VERNUER

(129)

Wanderbeschreibung

Datum: 22.10.2007 Wochentag: Montag
Zuordnung: Südtirol - Texelgruppe
Kategorie: Bergwanderung
Ausgangsort: Riffian Verkehrsbüro an der Hauptstraße

Anfahrt:
Bus: Regionalbus Haltestelle Riffian (ist etwas unterhalb des Verkehrsbüros)
Pkw: Parkplatz am Riffianer Verkehrsbüro

Wanderung 129 Vernuer: Ausblick von Vernuer ins Passeiertal und Richtung Jaufenpass
Ausblick von Vernuer ins Passeiertal und Richtung Jaufenpass

Ausgangshöhe (m): 504 Höchster PunktZielhöhe (m): 1187 Höhendifferenz (m): 683
Charakteristik: Kleine Höhenwanderung an den Osthängen der Texelgruppe
Schwierigkeit: leicht, keine besonderen Gefahrenstellen
Wetter: sonnig, teilweise bewölkt, kalter, teils stürmischer Wind
Altersstruktur: 43-51

Abmarsch Wanderung (Uhr): 10:05 Ende Wanderung (Uhr): 14:45
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Riffian Verkehrsbüro - Gasthof Bergrast 1:50 0:40 (Bergrast)
Gasthof Bergrast - Vernuer Kirche 0:30 -
Vernuer Kirche - Abzweigung Hochegger 0:50 -
Abzweigung Hochegger - Abzweigung Rösslsteig 0:10 -
Abzweigung Rösslsteig - Riffian Verkehrsbüro 0:40 -
Gesamtzeiten: 4:00 0:40

Wanderung 129 Vernuer: Kartenausschnitt KOMPASS Wanderkarte Nr. 53 - Meran/Merano, M:1:50000

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 53,
Meran/Merano, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung

Ausgangspunkt der ersten Wanderung anläßlich unseres herbstlichen Wanderurlaubs war das Verkehrsbüro in Riffian (Riffian liegt nur wenige Kilometer nördlich von Meran), naheliegend, da wir auch in Riffian mit dem Zirmerhof unsere Unterkunft gefunden hatten. Gegenüber dem Verkehrsbüro auf der anderen Straßenseite führt der Weg zunächst vorbei am Postamt, vor dem Oberwirtshof links und hinter dem Oberwirtshof leicht rechts haltend zum Hang empor, an der nächsten Abzweigung (Zirmerhof liegt links) rechts gehen und kurz darauf bei der Abzweigung links - Schild "Riffianer Waalweg".

Vorbei an Schafen und nach einer kleinen Steigung erreichten wir den Riffianer Waalweg Waalweg, dem wir nach links, also in südlicher Richtung folgten. Wir kamen an einer Kapelle vorbei (Mutter Anna) und folgten weiter dem Waalweg. Wir kamen auf eine Schotterstraße und sahen nach einer Rechtskurve hinüber Richtung Hochmut mit der kegelförmigen Mutpitze. Noch ein Stück weiter, aber noch vor der Teerstraße, bogen wir rechts in den Wald ab bergauf auf Steig Richtung Vernuer, etwas später kam das Schild "Vernuer-Gfeis 21A". Diesem Weg 21A folgten wir bis Vernuer, unserem Ziel.

Wanderung 129 Vernuer: Friedliche Schafe nahe dem Riffianer Waalweg
Friedliche Schafe nahe dem Riffianer Waalweg

Nach einem schönen Aufstieg einschließlich erstem Gipfelglück beim dezent am Wegesrand stehenden Gipfelkreuz in Pflaum erreichten wir einen Wiesenhang, den wir über den Wiesenweg betraten. Leider war das falsch. Erst etwas später teilte uns eine nette Frau beim Heu zusammenrechen mit, dass wir hier nicht richtig sind. Wir müssen wieder zurück und weiter nach oben gehen. Der Wiesenweg mit dem freien Blick in die Bergwelt war einfach unwiderstehlich einladend. Wir gingen zurück, weiter bergan und kamen zum Gasthaus Bergrast, mit der gemütlichen Terrasse ideal für eine Stärkung. Der stürmische Nordwind bog die Bäume, wir saßen geschützt an der Hausmauer auf weichen Postern und studierten die Speisekarte: Buttermilch, Speckknödelsuppe und noch einiges mehr. Da ließ es sich aushalten.

Wanderung 129 Vernuer: Rückblick zu einem reizvollen Stück Wanderweg
Rückblick zu einem reizvollen Stück Wanderweg

Ab hier Richtung Vernuer gingen wir ein Stück auf dem Meraner Höhenweg, der die gesamte Texelgruppe umrundet. In Vernuer wollten wir die kleine Kirche besuchen, sie war aber leider verschlossen. Nach dem Gasthaus Brunner endete mit einem Bauernhof der kleine, ruhige Ort Vernuer. An diesem Bauernhof direkt zwischen zwei Gebäuden führt der Weg rechts wieder hinab (Kleiner Wegweiser "Riffian-Saltaus 5"), immer auf dem Weg Nr. 5 Richtung Riffian.

Über den Rösslsteig kamen wir oberhalb von Riffian aus dem Wald, mit schönem Blick hinab auf die Kirche, dort vorbei hinab Richtung Hauptstraße und damit nach einem kurzen Stück wieder zum Ausgangspunkt, dem Verkehrsbüro. Die erste Tour war sehr reizvoll und auch nicht zu lang, ideal als Eingehtour.

Wanderung 129 Vernuer: Gasthaus Bergrast bittet zur Einkehr
Gasthaus Bergrast bittet zur Einkehr

Zur besten Einstimmung in die südtiroler Freundlichkeit war im Zirmerhof gleich Törggelenabend mit Günter aus dem Passeiertal mit seinen Akkordeons und dem Junior mit seiner umwerfenden "Teufelsgeige". Bei Stimmungsmusik und lustigem Tanzabend wurden die zugehörigen Spezialitäten serviert: Gerstlsuppe - Surfleisch - Sauerkraut - Speckknödel - Kücherl und natürlich die Keschtn (Esskastanien). Das war ein gelungener Einstieg in die Wanderwoche.

Wanderung 129 Vernuer: Herrlicher Blick zu den Sarntaler Alpen mit Hirzer
Herrlicher Blick zu den Sarntaler Alpen mit Hirzer

Bonus-Fotoserien:

Serie Wegabschnitt/Inhalt Anzahl
Fotos
1 Start in Riffian 4
2 Schöner Steig bis zum Gasthaus Bergrast 9
3 Auf dem Meraner Höhenweg nach Vernuer 5
4 Rückweg von Vernuer nach Riffian 6

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet