LANGEOOG - MELKHÖRNDÜNE

Wanderbeschreibung Abschnitt 1 von 7: Höhenpromenade

Langeoog Inselwanderung: Kartenausschnitt KOMPASS Wanderkarte Nr. 731 - Langeoog, M:1:15000
Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 731,
Langeoog, M: 1:15000)

Das erste Stück führte uns auf der Hauptstraße Richtung Westen, also dem Strand entgegen. Nach dem schön angelegten, kleinen Park vor dem Inselbahnhof kamen wir am Rathaus von Langeoog vorbei. Hier erhalten Sie viele Informationen, u.a. auch die Wettervorhersage für drei Tage.

Langeoog Inselwanderung: Hauptstraße nach dem Rathaus
Hauptstraße nach dem Rathaus
Langeoog Inselwanderung: Abzweigung Barkhausenstraße
Abzweigung Barkhausenstraße
Langeoog Inselwanderung: Blick zum Wasserturm
Blick zum Wasserturm

Unmittelbar nachdem wir die Einkehrmeile "Barkhausenstraße" passierten, sahen wir bereits den markanten Wasserturm vor uns. Mit der Langeoog-Card kann man diesen Turm jeweils Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr besuchen, wobei von ganz oben eine herrliche Aussicht über die Insel besteht. Am Wasserturm vorbei hielten wir uns rechts, das Hauptbad war in der Entfernung schon zu erkennen. Dort vorbei hinauf zur auf der Düne liegenden Strandhalle (Restaurant) befanden wir uns bereits auf der Höhenpromenade.

Langeoog Inselwanderung: Kaapdünen vor dem Hauptbad
Kaapdünen vor dem Hauptbad
Langeoog Inselwanderung: Terrasse der Strandhalle
Terrasse der Strandhalle
Langeoog Inselwanderung: Aussichtsplattform neben der Strandhalle
Aussichtsplattform neben der Strandhalle

Herrliche Aussicht auf Strand und Meer genossen wir auf der Höhenpromenade bis wir zur zweiten Aussichtsgaststätte, den Seekrug, kamen. Der weitere Weg war geschützt von Hagebutten und Sanddorn, den auf der Insel häufigsten Pflanzen mit Früchten. Der Weg war hier wie fast bei der gesamten Wanderung gepflastert. Am Rande sei hier nur erwähnt, dass Bergschuhe überdimensioniert wären.

Langeoog Inselwanderung: Pflasterweg auf der Höhenpromenade
Pflasterweg auf der Höhenpromenade
Langeoog Inselwanderung: Weiter auf der Höhenpromenade
Weiter auf der Höhenpromenade
Langeoog Inselwanderung: Strandübergang Gerk-sin-Spoor
Strandübergang Gerk-sin-Spoor
Langeoog - Basisinformationen Langeoog - Themenübersicht Langeoog - Aussichtsdüne