LANGEOOG 2005

    Langeoog - Reiserücktrittversicherung Langeoog - Themenübersicht Langeoog - Langeoog-Card

An- und Abreise

Anreise und auch wieder zurück

Für die Fahrt vom Süden Bayerns in den hohen Norden von Deutschland boten sich verschiedene Verkehrsmittel an. Eine genauestens durchgeführte Analyse ließ uns zu folgendem Ergebnis kommen:

  • Auto: Zu anstrengend
  • Fahrrad: Zu langsam
  • Flugzeug: Zu schnell
  • Taxi: Zu teuer
  • Bahn/Bus: Ein echtes Abenteuer der Neuzeit - unsere Wahl!

Aufgrund der langen Strecke und mit fünf Personen nahmen wir vom Auto Abstand. Die Kosten waren zwar durchaus akzeptabel, aber uns schwebte etwas anderes vor: Mit Beginn der Fahrt schon richtig in Urlaubsstimmung kommen, die Anreise gemeinsam genießen, langsam Richtung Meer gleiten. Es sollte eine schöne und gemütliche Fahrt mit der Deutschen Bahn werden. Erholsam sollte sie sein, mal ein Spielchen, ein wenig Schlafen, Plaudern und einen kleinen Snack im Speisewagen. Das schwere Gepäck würde uns nicht belasten und bei Ankunft bereits vor Ort sein.

Die Zeit war reif, sich intensiver zu informieren. Im Internet auf der Seite der Deutschen Bahn konnten wir sowohl bis Bensersiel (Hafen am Festland, von dem wir auf die Insel übersetzen) als auch direkt bis zum Bahnhof Langeoog buchen. Auf der Insel verbindet eine kleine Bahn den Inselhafen mit dem zentralen Inselbahnhof. Leider konnte bis Langeoog kein Preis ausgegeben werden, wahrscheinlich weil die Schifffahrt auf die Insel unkalkulierbar war. Über die Homepage von Langeoog informierten wir uns über die Schifffahrt, die auch über eine sogenannte Langeoog-Card gebucht werden konnte, natürlich Hin- und Rückfahrt.

Planung:

  • Buchung der Fahrt von Mühldorf (Oberbayern) nach Langeoog Bahnhof inkl. Fähre
  • Gepäcktransport über den Kurierdienst der Bahn

Endgültige Entscheidung:

  • Buchung der Fahrt von Mühldorf nach Bensersiel und zurück mit der Bahn
  • Schifffahrt über Langeoog-Card
  • Gepäcktransport über den Kurierdienst der Bahn
Information: Langeoog Rubrik "Anreise - Schifffahrtsplan"
Information: Deutsche Bahn Suchbegriff "Kuriergepäck"
Langeoog - Reiserücktrittversicherung Langeoog - Themenübersicht Langeoog - Langeoog-Card