LANGEOOG 2005

    Langeoog - Themenübersicht Langeoog - Unterkunft

Auswahl des Reiseziels

Auswahl einer Insel im ostfriesischen "Archipel"

In Memorandum an einen Besuch auf dem Festland von Ostfriesland vor vielen Jahren - die Eindrücke waren damals nur positiv - nahmen wir für unseren Familienurlaub die ostfriesischen Inseln ins Visier. Ein gemeinsamer Urlaub lag schon lange zurück, da das Interesse der (fast) erwachsenen Kinder doch deutlich von denen der (uralten) Eltern abwich. Der Kontrast zu unseren heimatlichen Bergen, Tälern und Seen mußte gewaltig sein und wir freuten uns riesig auf das Inselleben, das Wattenmeer und alles, was wir dort erleben würden.

Langeoog - Auswahl des Reiseziels
Lage der Insel

Die Vorauswahl des Reisezieles trafen natürlich die Geldgeber, also meine Frau und ich. Während der ältere Sohn es nicht erwarten konnte, zu Hause eine sturmfreie Bude zu haben, waren die beiden Mädchen recht angetan. Welche Grundvoraussetzungen mußte die Insel haben? Folgende Schwerpunkte wurden fixiert: autofrei, nicht zu ruhig, aber auch nicht zuviel Hektik. Wir fanden ein Büchlein, in dem alle ostfriesischen Inseln beschrieben waren, wägten ab und dachten natürlich auch etwas an unsere Mädchen. Langeoog schien uns ideal. Doch was wollten die Mädchen? Sie bekamen die Aufgabe, sich das Büchlein anszusehen und sich für eine Insel zu entscheiden, einzige Vorgabe war, dass die Insel autofrei sein mußte. Natürlich verrieten wir mit keiner Miene, welche Insel unser Favorit war. Tja und für welche Insel haben sie sich entschieden? Es geht nichts über gute Kenntnisse der Wünsche der eigenen Kinder. Sie wählten wie sollte es anders sein: Langeoog! Die Entscheidung war gefallen.

Zentrale Kontaktinformationen: Langeoog Rubrik "Kontakt - Adressen"
Langeoog - Themenübersicht Langeoog - Unterkunft