LANGEOOG 2005

    Langeoog - Langeoog-Card Langeoog - Themenübersicht Langeoog - Kostenübersicht

Gepäck und Transport

Buchung von Fahrt und Gepäcktransport bei der Deutschen Bahn

Eine Buchungsmöglichkeit besteht bei der Bahn immer nur maximal 3 Monate vor der Fahrt, dann kann jedoch auch die Rückfahrt gebucht werden. Bezüglich der Reservierung geht das für die Rückfahrt jedoch nicht. Hier müssen die drei Monate eingehalten werden.

Wir wollten die Fahrt direkt am Schalter buchen, da im Internet die Reservierungen (welche Plätze?) unklar waren und bei unvorhergesehenen Fällen kein sofortiger Ansprechpartner verfügbar ist. Eine persönliche Betreuung war uns hier wichtiger.

Langeoog - Bahnfahrkarte
Bahnfahrkarte (da kommt Urlaubsstimmung auf)

Unsere Hinfahrt war am 13. August, also konnten wir frühestens ab 14. Mai buchen und (für die Hinfahrt!) reservieren. Wir waren am 17. Mai am Schalter und schon war das Problem, dass wir in Verbindung mit einem Tisch nicht alle Reisenden in einen Waggon bekamen. Der Zug war schon beinahe ausgebucht! Wir bekamen noch einen der letzten Tische und einer von uns musste sich mit einem Einzelplatz in einem anderen Waggon begnügen. Wer hätte das gedacht. Für die Reservierung der Rückfahrt bedeutet das: Am 27. Mai Zelt vor dem Schalter aufschlagen und am 28. Mai vor Öffnung des Schalters diesen belagern.

Die Reservierung für die Rückfahrt verlief problemlos, jedoch zahlten wir hierfür 12 Euro, obwohl uns beim Fahrkartenkauf zwei Wochen vorher zugesichert wurde, dass die Rückfahrt in jedem Fall nur mehr 6 Euro kostet. Das darf man jedoch nicht so eng sehen, dafür war der Fahrpreis am Schalter im Vergleich zum Internet etwa 10 Euro billiger. In jedem Falle war der Gesamtpreis der Fahrt erfreulich günstig.

Tipp: Buchen Sie so früh wie möglich, planen Sie ausreichend Zeit für die Buchung am Schalter ein und rufen Sie am besten vorher an, damit der Schalterbeamte ggf. schon Vorbereitungen treffen kann.
Information: Deutsche Bahn Hier können Sie direkt Ihre Verbindungen suchen
Langeoog - Langeoog-Card Langeoog - Themenübersicht Langeoog - Kostenübersicht