SEEBERGKOPF

(121)

Wanderbeschreibung

Datum: 30.10.2005 Wochentag: Sonntag
Zuordnung: Bayerische Voralpen
Kategorie: Bergtour
Ausgangsort: Seeberg Parkplatz

Anfahrt:
Pkw: Auf der Deutschen Alpenstraße (B307) von Schliersee Richtung Bayerischzell befindet sich der beschilderte Seeberg Parkplatz auf der rechten Straßenseite gegenüber von Bayerischzell, noch vor der Abzweigung nach Landl (Österreich)

Wanderung 121 Seebergkopf: Gipfelkreuz
Gipfelkreuz
Wanderung 121 Seebergkopf: Wegbezeichnung
Wegbezeichnung

Ausgangshöhe (m): 800 Zielhöhe (m): 1538 Höhendifferenz (m): 738
Charakteristik: schöner Steig über die gesamte Wegstrecke
Schwierigkeit: leicht, übliche Vorsicht auf Steigen
Wetter: strahlend blauer Himmel und warm
Altersstruktur: 50

Abmarsch Wanderung (Uhr): 12:30 Ende Wanderung (Uhr): 17:10
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Seeberg Parkplatz - Aussichtspunkt 0:20 -
Aussichtspunkt - Almgatter 0:45 -
Almgatter - Neuhütte 0:10 -
Neuhütte - Seebergalm 0:20 -
Seebergalm - Seebergkopf 0:20 1:10 (Seebergkopf)
Seebergkopf - Seebergalm 0:15 -
Seebergalm - Neuhütte 0:20 -
Neuhütte - Almgatter 0:10 -
Almgatter - Aussichtspunkt 0:30 -
Aussichtspunkt - Seeberg Parkplatz 0:20 -
Gesamtzeiten: 3:30 1:10

Wanderung 121 Seebergkopf: Kartenausschnitt KOMPASS Wanderkarte Nr. 8 - Tegernsee Schliersee, M:1:50000

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 8,
Tegernsee Schliersee, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung

Diese Tour ist eine ideale Halbtagestour, vor allem wenn die Tage kürzer werden und der Ausstieg aus dem Bett am Morgen nicht frühzeitig erfolgt. Der Seeberg Parkplatz an der Bundesstraße 307 kann kaum übersehen werden. Am Parkplatz zeigen zahlreiche Wegweiser die Wege zu Silberghaus, Rotwand und zu meinem Ziel, dem Seebergkopf. Vom Parkplatz beginnt der Weg (Wegweiser "Seeberg") Richtung Westen am Spielplatz vorbei.

Mit einer angenehmen Steigung erreichte ich sehr schnell einen kleinen Aussichtsplatz mit Bank, der ungehinderten Blick zur Sonnenseite des Wendelsteins und auf die Dächer von Bayerischzell bot. Durch schattigen Wald (Nordseite) und weiter oben auch durch Bruchholz bewegte ich mich allmählich um den Berg herum, der warmen Herbstsonne entgegen.

Wanderung 121 Seebergkopf: Wegweiser am Parkplatz
Wegweiser am Parkplatz
Wanderung 121 Seebergkopf: Noch ein Wegweiser daneben
Noch ein Wegweiser daneben

Nach einem Almgatter traf ich auf die Freifläche um die Neuhütte, unweit von der Hütte entfernt ein Kreuz mit einem Gedenkstein. Dort beeindruckte mich der schöne Tiefblick in das Ursprungtal, das sich Richtung Österreich hineinzieht. Rechts an der Neuhütte vorbei schlängelt sich der Weg den Wiesenhang empor. Auch hier befand sich an der Hütte ein Wegweiser mit der Aufschrift "Seebergkopf".

Durch den weiteren Höhengewinn kam sehr schnell die Rotwand in Sicht, aber auch sonst wurde der weite Bergblick immer besser. Auf dem Steig erreichte ich später die Seebergalm mit einer Steinmauer, an der ich rechts empor wanderte. Dieser letzte Abschnitt führt in einem Bogen direkt von Osten auf den Gipfel zu.

Wanderung 121 Seebergkopf: Seebergalm
Seebergalm

Dank viel Platz um das Gipfelkreuz lagen bereits einige Sonnenanbeter auf dem flachen Südhang. Vom Gipfel hatte ich einen herrlichen Blick zur Bergwelt rund herum, allen voran der Wendelstein, gefolgt von den "Traithens" (Großer und Kleiner Traithen) und dem Rotwandgebiet. Aber auch Bayerischzell und das Leitzachtal waren bestens zu sehen.

Da Auf- und Abstieg identisch waren, kannte ich den Weg bereits. Übrigens war der Weg immer mit B2 bezeichnet, auch blaue Markierungen (Punkte, Pfeile) wiesen den Weg, obwohl bei dieser einfachen Wegführung wohl kaum ein "Verlaufen" möglich ist.

Wanderung 121 Seebergkopf: Chiemgauer Berge im Osten
Chiemgauer Berge im Osten

Bereits vom Tal weg gestaltete sich der Weg als reizvoller Steig, teils im Schatten, teils in der Sonne, auch ein klein wenig felsig, über Wiesen und Wurzeln. Für alle Liebhaber schöner, ungefährlicher Steige ohne extreme Steigungen kann ich diese Tour nur empfehlen!

Höhenmessung:

Station Bekannte
Höhe (m)
Gemessene
Höhe (m)
Seeberg Parkplatz 800  
Aussichtspunkt   932
Almgatter   1216
Neuhütte   1242
Seebergalm   1368
Seebergkopf 1538  
Seebergalm   siehe oben
Neuhütte   siehe oben
Almgatter   siehe oben
Aussichtspunkt   siehe oben
Seeberg Parkplatz 800  

Bonus-Fotoserien:

Serie Wegabschnitt/Inhalt Anzahl
Fotos
1 Aufstieg bis zur Neuhütte 8
2 Weiter bis zum Gipfel 3
3 Auf dem Seebergkopf 3
4 Rückweg 6
5 Gipfelpanorama 1
6 Panorama Wendelstein 1

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet