GROSSER TRAITHEN
KLEINER TRAITHEN

(122)

Wanderbeschreibung

Datum: 31.10.2005 Wochentag: Montag
Zuordnung: Bayerische Voralpen
Kategorie: Bergtour
Ausgangsort: Parkplatz Langlaufzentrum Bayerischzell

Anfahrt:
Pkw: Deutsche Alpenstraße (B307) von Schliersee nach Bayrischzell, südlich von Bayrischzell rechts Richtung Landl (Österreich), nach etwa 3 km befindet sich links der Parkplatz beim Langlaufzentrum Bayrischzell (ein Stück vorher kann rechts zum Anstieg zum Silberghaus geparkt werden) am Stocker Weiher. Bei Ankunft am Zipflwirt sind Sie aus Bayerisch Zell kommend zu weit gefahren.

Wanderung 123 Großer Traithen: Gipfelkreuz
Gipfelkreuz Großer Traithen
Wanderung 123 Kleiner Traithen: Gipfelkreuz
Gipfelkreuz Kleiner Traithen

Ausgangshöhe (m): 830 Zielhöhe (m): 1854 Höhendifferenz (m): 1024
Charakteristik: Steiler Anstieg zu herrlichem Aussichtsberg
Schwierigkeit: mittel, keine ausgesetzten Stellen
Wetter: strahlend blauer Himmel, warm
Altersstruktur: 50

Abmarsch Wanderung (Uhr): 9:00 Ende Wanderung (Uhr): 15:20
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Parkplatz Langlaufzentrum - Wegkreuzung Schotterstraße 0:05 -
Wegkreuzung Schotterstraße - Anfang Steig 0:30 -
Anfang Steig - Holzkreuz am Stein 0:50 -
Holzkreuz am Stein - Feldalm 0:10 -
Feldalm - Kreuzung Traithen-Achse 0:10 -
Kreuzung Traithen-Achse - Großer Traithen 0:25 0:50 (Großer Traithen)
Großer Traithen - Kreuzung Traithen-Achse 0:25 -
Kreuzung Traithen-Achse - Kleiner Traithen 0:15 0:20 (Kleiner Traithen)
Kleiner Traithen - Kreuzung Traithen-Achse 0:10 -
Kreuzung Traithen-Achse - Feldalm 0:05 -
Feldalm - Holzkreuz am Stein 0:10 0:20 (Bank beim Kreuz)
Holzkreuz am Stein - Anfang Steig 0:50 -
Anfang Steig - Wegkreuzung Schotterstraße 0:30 0:10 (Anfang Steig)
Wegkreuzung Schotterstraße - Parkplatz Langlaufzentrum 0:05 -
Gesamtzeiten: 4:40 1:40

Wanderung 122 Großer Traithen: Kartenausschnitt KOMPASS Wanderkarte Nr. 8 - Tegernsee Schliersee, M:1:50000

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 8,
Tegernsee Schliersee, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung

Bereits bei meinen Besuchen am Brünnsteinhaus hatte ich ein Auge auf den Großen Traithen geworfen. Der Aufstieg erfolgte jedoch nicht von dort, sondern von der gegenüberliegenden Seite westlich des Berges. Auf der Straße von Bayrischzell nach Landl parkte ich auf der linken Fahrbahnseite zwischen Abzweigung Silberghaus und dem Zipflwirt am Parkplatz bei der Stockerhütte. Direkt an diesem Parkplatz befanden sich zwei Hinweistafeln mit detaillierten Wanderinformationen rund um das Ursprungtal. Der Ausgangspunkt wurde als "Beim schweren Gatter" bezeichnet; der historische Hintergrund dieses Namens ist mir leider nicht bekannt. Vorbei an den Tafeln auf der Schotterstraße, kurz darauf links und hoch in den herbstlichen Laubwald hatte ich sehr schnell einen Blick in das Ursprungtal, in schattigen Abschnitten bedeckte eine dünne Reif-Schicht die Wiesen.

Wanderung 123 Großer Traithen: Feldalm
Feldalm

Weiter empor folgt bald der Übergang von der Schotterstraße in einen schmalen Steig. Durch Wald empor dauerte es eine geraume Zeit, bis die umliegenden Berge frei in Sicht kamen. Ich befand mich schon nahe an dem Kreuz mit einer schattigen Bank zum Rasten, von der es nicht mehr weit bis zur Feldalm war. An der frei auf dem Hang stehende Feldalm (privat, keine Bewirtschaftung) vorbei, kam ich an die Hauptkreuzung meiner Wanderung: Links zum Kleinen Traithen, geradeaus zum Sudelfeld bzw. Brünnstein und rechts zum Großen Traithen. Die Reihenfolge hatte ich schon vor dem Aufstieg festgelegt: erst der Große, danach der Kleine Traithen.


Stempel Gipfelkreuz Großer Traithen

Der Aufstieg zum Gipfel des Großen Traithen war teilweise felsig, aber wie der ganze Weg ohne ausgesetzte Stellen. Schließlich erreichte ich überraschend schnell nach ca. zwei Stunden Gehzeit ab Parkplatz den Gipfel. Und wie sieht es da oben aus? Herrliche Rundsicht in alle Himmelsrichtungen fasziniert mich immer wieder. Die Häuser im Tal wirken so klein und zierlich, die umliegenden Gipfel grüßen freundlich im Sonnenlicht und der weite Blick ist eine Wohltat für die Augen. Besonders reizvoll liegen Feldalm und Kleiner Traithen nah zu meinen Füßen.

Wanderung 123 Großer Traithen: Feldalm und Kleiner Traithen
Feldalm und Kleiner Traithen

inab zur oben erwähnten Kreuzung, dort geradeaus oberhalb der Feldalm über Wiese und lichten Waldbestand und schon war ich beim Kleinen Traithen. Hier fällt der Wendelstein im Norden noch mehr ins Auge. Auch der Weg nach Norden über Vogelsang zum Sudelfeld war gut zu erkennen. Nach einer kurzen Rast und einem kurzen Blick zum großen Bruder trat ich den Rückweg an.

Der Abstieg nach der Feldalm erschien mir stellenweise etwas rutschig, aber wo Wasser und Feuchtigkeit sind, dürfte das wohl üblich sein. Nach einem ruhigen und schönen Abstieg mit Herbstlaub unter den Füssen und der entgegen scheinenden Sonne erreichte ich meinen Ausgangspunkt.

Wanderung 123 Großer Traithen: Bayrischzell
Bayrischzell

Aufgrund seiner relativen Ungefährlichkeit und mit der hervorragenden Aussicht dürfte die Wanderung allen gefallen, die tausend Höhenmeter gehen können.

Höhenmessung:

Station Bekannte
Höhe (m)
Gemessene
Höhe (m)
Parkplatz Langlaufzentrum 830  
Wegkreuzung Schotterstraße   844
Anfang Steig   1120
Holzkreuz am Stein   1536
Feldalm   1621
Kreuzung Traithen-Achse   1645
Großer Traithen 1854  
Kreuzung Traithen-Achse   siehe oben
Kleiner Traithen 1722  
Kreuzung Traithen-Achse   siehe oben
Feldalm   siehe oben
Holzkreuz am Stein   siehe oben
Anfang Steig   siehe oben
Wegkreuzung Schotterstraße   siehe oben
Parkplatz Langlaufzentrum 830  

Bonus-Fotoserien:

Serie Wegabschnitt/Inhalt Anzahl
Fotos
1 Aufstieg bis zur Feldalm 5
2 Letzer Abschnitt bis zum Großen Traithen 6
3 Gipfelblicke am Großer Traithen 5
4 Panorama 1 am Großen Traithen 1
5 Panorama 2 am Großen Traithen 1
6 Gipfelblicke am Kleinen Traithen 4
7 Panorama am Kleinen Traithen 1
8 Rückweg zum Parkplatz 4

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet