OSTPREUSSENHÜTTE

(23)

Wanderbeschreibung

Datum: 5.06.1996 Wochentag: Mittwoch
Zuordnung: Berchtesgadener Alpen
Kategorie: Bergwanderung
Ausgangsort: Parkplatz Dielalm (Werfen)


Ostpreussenhütte!

Ausgangshöhe (m): 1016 Zielhöhe (m): 1630 Höhendifferenz (m): 614
Charakteristik: gefahrloser, interessanter Weg zu einer empfehlenswerten Hütte
Schwierigkeit: leicht, am Anfang stark steigend
Wetter: blauer Himmel, sehr warm, diesig
Teilnehmer: Annemarie (32), Johanna (4), Andrea (8), Gerhard (10) und Rupert (40)

Abmarsch (Uhr): 14:20 Ende (Uhr): 17:40
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Parkplatz Dielalm - Blühnteggalm 2:05 0:15
Blühnteggalm - Ostpreussenhütte 0:40 0:20
Gesamtzeiten: 2:45 0:35

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 15, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung (83 KB)

Der Weg begann vom Parkplatz unmittelbar vor der Dielalm und erreichte schnell eine ansehnliche Steigung, wobei nach der Hälfte des Weges bereits zwei Drittel des Höhenunterschiedes geschafft waren. Der gesamte Weg war ein Wechselspiel von Licht und Schatten mit vielen verschiedenen Blumen in voller Blütenpracht: Trollblume, Gold-Pippau, Stengelloser Enzian, Rote Lichtnelke, Frühlingsenzian, Vergißmeinnicht, Wundklee, Gelbe Akelei, Herzblättrige Kugelblume und Kriechender Hünsel. Die Aussicht zu Hagen- und Tennengebirge wurde mit wachsender Höhe immer besser.

Besonders zu bemerken waren die 600 Höhenmeter für Johanna. Getränke und Essen waren dabei genauso wichtig wie eine kleine Pause an einem Bach oder Felsbrocken.

Die Ostpreussenhütte lag reizvoll auf einer Kuppe mit ungefährlicher Umgebung nahe dem Hochkönigstock. Sie sei bestens zu empfehlen, sauber, ordentlich mit guter Raumaufteilung. Übrigens waren wir die einzigen im Matratzenlager!


Blick nach Süden (Hochkönigmassiv)!

Wegweiser an der Ostpreussenhütte!

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet