OSTPREUSSENHÜTTE

(32)

Wanderbeschreibung

Datum: 7.09.1996 Wochentag: Samstag
Zuordnung: Berchtesgadener Alpen
Kategorie: Bergwanderung
Ausgangsort: Parkplatz Dielalm (Werfen)


Eingang zur Ostpreussenhütte!

Ausgangshöhe (m): 1016 Zielhöhe (m): 1630 Höhendifferenz (m): 614
Charakteristik: gefahrloser, interessanter Weg zu einer empfehlenswerten Hütte
Schwierigkeit: leicht, am Anfang teilweise starke Steigungen
Wetter: kalt, Schneefall, kaum Sicht
Teilnehmer: Heinz (43), Josef (42), Anton (40) und Rupert (40)

Abmarsch (Uhr): 10:00 Ende (Uhr): 12:20
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Parkplatz Dielalm - Abzweigung Weg 60 1:05 -
Abzweigung Weg 60 - Blühnteggalm 0:30 -
Blühnteggalm - Ostpreussenhütte 0:45 -
Gesamtzeiten: 2:20 -

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 14, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung (82 KB)

Die bei der gesamten Anfahrt von Oberbayern vorhandenen grauen Wolken und dazu Regen ließen auf einen „naßen“ Aufstieg schließen. Zu unserem Erstaunen entdeckten wir kurz über der Dielalm bereits die ersten Schneeflecken am Boden. Von oben begrüßten uns Schneeflocken.

Bis zur Blühnteggalm wurde es mit viel Schnee winterlich weiß. Trotz der fehlenden Sicht war es schon ein toller Anblick, wenn man noch in Gedanken an den Sommer war und dann wegen der Schneemenge schwer herabhängende Äste bestaunen konnte. Der Aufstiegsweg war zwar rutschig, aber bei diesen Bedingungen immer noch problemlos begehbar. Das änderte sich auch nicht ab der Blühnteggalm.

Die Wanderung wurde übrigens zum Schafkopfen (bayerisches Kartenspiel!) ausgesucht. Auf der Hütte befand sich ein alter, achteckiger Tisch, ideal für vier Kartenspieler. Vor den langen Spielstunden erlaubten sich alle Beteiligten zur innerlichen Erwärmung vorab eine Runde „Jagatee“!


Blick auf das Hochkönigmassiv (östlicher)!

Blick auf das Hochkönigmassiv!

Im Matratzenlager waren wir allein, aufgrund des schlechten Wetters verständlich. Der Weg zum Hochkönig versank bei 2000 Höhenmetern im Schnee und war nicht mehr begehbar, wie uns zwei Bergwanderer mitteilten!

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet