RÖTHELMOOSALM

(31)

Wanderbeschreibung

Datum: 4.09.1996 Wochentag: Mittwoch
Zuordnung: Chiemgauer Alpen
Kategorie: Talwanderung
Ausgangsort: Parkplatz Urschlau


Wegweiser bei der Abzweigung Haaralm!

Ausgangshöhe (m): 770 Höchster Punkt (m): 1000 Höhendifferenz (m): 230
Charakteristik: Rundwanderweg mit wenig Steigungen und kurzer Abstecher ins Röthelmoos
Schwierigkeit: leicht, meist auf Fahrstraßen
Wetter: Wechsel von Wolken und blauem Himmel
Teilnehmer: Annemarie (32), Johanna (5); Andrea (8), Gerhard (10) und Rupert (40)

Abmarsch (Uhr): 9:50 Ende (Uhr): 14:25
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Parkplatz Urschlau - Abzweigung Haaralm 0:55 -
Abzweigung Haaralm - Höchster Punkt 0:05 -
Höchster Punkt - Abzweigung Röthelmoos 0:55 0:10
Abzweigung Röthelmoos - Röthelmoosalm 0:45 0:55 (Röthelmoosalm)
Röthelmoosalm - Abzweigung Röthelmoos 0:30 -
Abzweigung Röthelmoos - Parkplatz Urschlau 0:20 -
Gesamtzeiten: 3:30 1:05

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 14, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung (78 KB)

Oberhalb der Kirche in Urschlau begann der mäßig steigende, felsige Gründbergrundweg durch den Wald. (Weg 52) Später begleitete uns links des Weges ein Bach in gebührendem Abstand, jedoch immer näher kommend. Nach weniger als einer Stunde erreichten wir eine kleine, freie Anhöhe und genossen die warmen Sonnenstrahlen. Kurz darauf befanden wir uns auf dem höchsten Punkt.

Bis zur Abzweigung ins Röthelmoos hatten wir noch einen langen Abstieg auf einer breiten Fahrstraße vor uns, die teilweise sehr abschüßig tiefe Blicke in die Urschlauer Achen zuließ.

Nach einem kurzen Anstieg Richtung Röthelmoosklause (von hier wurde früher das Holz über den Wasserweg bis nach Traunstein befördert, nicht zu verwechseln mit einer Gaststätte!) öffnete sich plötzlich das weite Tal des Röthelmooses, einem Hochmoor, das unter Naturschutz gestellt wurde. Auffällig war hier zunächst die Wegekreuzung, deren Wege zur Hörndlalm, zum Weitsee und nach Oberwössen führten.

In der Nähe der Almen westlich der Kreuzung konnten wir neben einem Bach sitzend den imposanten Gurnwandkopf betrachten. Das Tal des Röthelmoos konnte von hier sehr schön überblickt werden. Neben Fußgängern waren auch einige Radfahrer unterwegs, die breiten Fahrwege boten sich geradezu dafür an.

Der Rückmarsch verlief mit Johanna überraschend schnell, ab der Abzweigung Röthelmoos begleitete uns eine Asphaltstraße bis zum Parkplatz. Bis zu diesem Parkplatz gab es übrigens von Ruhpolding eine Busverbindung. Das Röthelmoos konnte somit auch von weniger Gehfreudigen besucht werden.

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet