HUBEN (RÜCKWEG
PRIENER HÜTTE)

(52)

Wanderbeschreibung

Datum: 4.01.1998 Wochentag: Sonntag
Zuordnung: Chiemgauer Alpen
Kategorie: Wanderung und Schlittenabfahrt
Ausgangsort: Priener Hütte


Niederkaseralm nahe der Priener Hütte

Ausgangshöhe (m): 1410 Zielhöhe (m): 720 Höhendifferenz (m): 690
Charakteristik: Schlittenabfahrt in einer Winterlandschaft
Schwierigkeit: leicht, ungefährlich bei angepaßter Schlitten-Fahrgeschwindigkeit
Wetter: klar, kaum Wolken, sehr gute Fernsicht
Teilnehmer: Maria (39), Rabea (12), Roman (10), Heinz (44), Simone (44)
Josef (43), Saskia (ca. 40), Robert (ca. 40), Annemarie (33)
Johanna (6), Andrea (9), Gerhard (12) und Rupert (42)

Abmarsch (Uhr): 10:30 Ende (Uhr): 12:10
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Priener Hütte - Ende Forststraße (Blockhütte) 1:05 0:20
Ende Forststraße (Blockhütte) - Huben (Parkplatz) 0:15 -
Gesamtzeiten: 1:20 0:20

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 10, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung (76 KB)

Während des Frühstücks erreichten die ersten Sonnenstrahlen direkt die Priener Hütte. Die Fernsicht zu den umliegenden Bergen war herrlich. Besonders die Kinder mußten rund um die Priener Hütte ihre Schlittenfahrkünste ausprobieren. Schnee war zur Genüge vorhanden.


Versteckte Priener Hütte!

Die Priener Hütte erinnerte wegen Ihrer Größe mehr an ein Gasthaus, als an eine Berghütte. An der freundlichen Betreuung der Wirtsleute gab es nichts auszusetzen. Wir übernachteten alle in Zimmern, die Kinder in einem 5-Bett- und die Erwachsenen in zwei 4-Bett-Zimmern. Die Kosten beliefen sich auf DM 12,00 pro Bett. (alle waren Mitglieder des Alpenvereins)


Blick auf das Gelände unterhalb der Priener Hütte!

Noch am Vormittag begann der Abstieg bzw. die Abfahrt. Ein kurzer Rückblick unterhalb der Hütte zeigte uns den über uns liegenden Geigelstein mit seiner einfachen Kuppe. Jetzt kamen die Schlitten zum Einsatz. Auf den Steilstücken konnte man enorme Geschwindigkeiten erreichen, zu hohes Risiko führte jedoch unweigerlich zum Sturz. Hier sollte bei Kurven, Schmalstellen, Abhängen und entgegenkommenden Wanderern immer besondere Vorsicht geboten sein.


Gleich beginnt die Schlittenabfahrt!

Kinder und Erwachsene hatten gleichermaßen Freude an der Schlittenabfahrt. Insgesamt war es eine gelungene Winterwanderschlittenfahrt, der Aufstieg im nächtlichen Gewand am Tag zuvor und die"rasante" Talfahrt. Der Ausklang dieses Wochenendeausfluges erfolgte von einem Teil der Gruppe mit einem Mittagessen beim Oberwirt in Obing und einem Spaziergang um den Obinger See.

Wanderungen auf gleichem Weg:

Priener Hütte (51 - 3.01.1998)
Geigelstein (6 - 15.08.1995)

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet