TAUBENSEEHÜTTE

Kategorie: Bergwanderung
Ausgangsort: Parkplatz südlich Oberwössen

Anfahrt:
Pkw: Autobahn A8 München - Salzburg, Ausfahrt Bernau am Chiemsee, weiter auf der B305 nach Marquartstein (alternativ von Salzburg kommend bereits Ausfahrt Grabenstätt benutzen), dort weiter Richtung Reit im Winkl, zunächst durch Unterwössen, dann weiter durch Oberwössen, nach dem Ortsende von Oberwössen ein Stück weiter liegt der Wanderparkplatz im Wald auf der rechten Seite

Ausgangshöhe (m): 665 Höchster Punkt (m): 1182 Höhendifferenz (m): 517

Steig Sauermöseralm - Stoibenmöseralm 0:35 0:05
Stoibenmöseralm - Sauermöseralm 0:10 0:05
Sauermöseralm - Taubensee 0:30 0:05
Taubensee - Taubenseehütte 0:10 1:05 (Taubenseehütte)
Taubenseehütte - Abzweigung Kössen 0:15 -
Abzweigung Kössen - Dichtleralm 0:15 -
Dichtleralm - Abzweigung Oberwössen 0:10 0:20 (Abzweigung)
Abzweigung Oberwössen - Steig Sauermöseralm 0:05 -
Steig Sauermöseralm - Abzweigung Sauermöseralm 0:05 -
Abzweigung Sauermöseralm - Aßbergalm 0:10 -
Aßbergalm - Parkplatz südlich Oberwössen 0:40 -

Wanderung 125 Taubenseehütte: Kartenausschnitt KOMPASS Wanderkarte Nr. 10 - Chiemsee Simssee, M:1:50000

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 10,
Chiemsee Simssee, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung

Die Wanderung von Oberwössen zum Taubensee mit seiner reizvoll gelegenen Taubenseehütte bietet sich besonders im Spätherbst an. Geringe Höhe, leichte Wege und Steige, Freiflächen zum Sonne tanken und eine gemütliche Hütte bilden dazu den besten Rahmen. Start der Wanderung ist der kleine Parkplatz südlich von Oberwössen, von Norden kommend im Wald rechts der Straße. Dort steht auch eine Informationstafel, beste Voraussetzungen also für die richtige Wegfindung und einen guten Überblick.

Wir gingen neben dem Parkplatz gleich rechts hoch. Nach mal mehr mal weniger Steigung dauerte es doch geraume Zeit bis wir zur Aßbergalm kamen. Anschließend ging es aber schnell Richtung Almhochebene: Rechts Abzweigung Richtung Sauermöseralm (Schild), Linkskehre weiter Richtung Sauermöseralm (Schild) und kurz darauf rechts auf den Steig "Sauermöser".

Wir erreichten den Waldrand mit dem Anfang der Hochebene. Hier rate ich, immer wieder den Blick in die Ferne schweifen zu lassen, zum Chiemsee, dem Hochgern oder den bergreichen Süden. Auf der Hochebene treffen wir zunächst auf die Stoibenmöseralm, danach auf einen Zaunüberstieg, die Sauermöseralm, an der wir geradeaus gehen. Ein großer Vermessungsstein und eine Gedenktafel laden ein klein wenig abseits des Weges zum Rasten ein. Von dort steht das Tal um Kössen ausgebreitet vor uns. Auch der Wilde Kaiser ist nicht weit entfernt und thront im Südwesten.

Schließlich geht es über einen schönen Steig hinab zum Taubensee, die herbstbraune Farbe des Uferbereiches umsäumt den kleinen See. Weiter ohne Orientierungsprobleme näherten wir uns Richtung Westen der Taubenseehütte, unserem Einkehrpunkt mit der schönen Terrasse und dem freien Blick ins Tal - ein herrliches Stück Bergerde.

Unterhalb der Taubenseehütte nahmen wir den sonnigen Südweg zurück Richtung Osten. Auch hier bieten sich immer wieder schöne Ausblicke. Nach der Abzweigung "Oberwössen 21a" (Schild), der folgten, kam die Abzweigung Kössen, der wir nicht folgten, sondern geradeaus zur Dichtleralm kamen. Links an dieser vorbei und danach geradeaus, auf der weiten Rechtskehre links ab immer Richtung Oberwössen trafen wir wieder auf die Abzweigung vom Aufstiegsweg. Eine Pause zum Verzehr der Verpflegungsreste wurde eingelegt.

Hinab ins Tal, vorbei an der Aßbergalm (vorher vorbei an der "Achental Wandernadel Kontrollstelle Assbergalm 062AA") erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Eine herrliche kleine Herbstwanderung ging zu Ende ... Halt! Sie werden sagen, das ist doch nicht klein, über vier Stunden Gehzeit? Sie haben Recht, aber uns kam es überhaupt nicht lange vor. Bis auf den längeren Weg zur Aßbergalm war der Weg so abwechslungsreich, dass die Zeit einfach zu schnell verging. Mit Sicherheit spielt es auch eine Rolle, wenn man in angenehmer Gesellschaft wandert. Aber wenn Sie mal in diese Gegend kommen, urteilen Sie selbst.