TRUDNER HORN

(35)

Wanderbeschreibung

Datum: 11.09.1996 Wochentag: Mittwoch
Zuordnung: Inselberg
Kategorie: Bergtour
Ausgangsort: Parkplatz Truden


Sender am Trudener Horn!

Tiefster Punkt (m): 1000 Höchster Punkt (m): 1781 Höhendifferenz (m): 781
Charakteristik: lange Wanderung mit unterschiedlichem Erscheinungsbild
Schwierigkeit: leicht, aber lang, ohne Gefahrenstellen
Wetter: sonnig mit Wolken, teilweise kühler Wind
Teilnehmer: Annemarie (32) und Rupert (40)

Abmarsch (Uhr): 10:15 Ende (Uhr): 17:15
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Parkplatz Truden - Ziss-Sattel 1:05 -
Ziss-Sattel - Hornalm 0:40 -
Hornalm - Trudner Horn 0:10 0:20 (Gipfel)
Trudner Horn - Hornalm 0:10 -
Hornalm - Weißsee 0:30 0:25 (Weißsee)
Weißsee - Gfriller Sattel 0:45 -
Gfriller Sattel - Parkplatz 0:45 -
Parkplatz - Jausenstation Pernter 0:10 0:45 (Pernter)
Jausenstation Pernter - Abzweigung Weg 6 1:00 -
Abzweigung Weg 6 - Parkplatz Truden 0:15 -
Gesamtzeiten: 5:30 1:30

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 74, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung (183 KB)

Vom gekennzeichneten Parkplatz etwas südlich des Zentrums von Truden führte ein schmaler Weg zwischen Wiesen und Häuser hindurch und weiter hinab Richtung Sportplatz. Von dort erfolgte der Aufstieg auf dem Europäischen Fernwanderweg E5 meist auf Fahrstraßen, zunächst leicht, später etwas stärker steigend.

Nach knapp zwei Stunden verließen wir den Wald und kamen auf eine kleine Lichtung mit einer einsamen Alm, der Hornalm. Wir gingen unterhalb der Alm vorbei und näherten uns nach einer Rechtskehre wieder der Hornalm. An dieser Alm nagte bereits deutlich der Zahn der Zeit, sie war jedoch bewirtschaftet.

Nach kurzer Zeit erreichten wir schließlich den Gipfel des Trudner Horn. Anstatt des Gipfelkreuzes sahen wir einen großen Sendemast, zu dem kein sichtbarer Weg führte. Neben dem zugehörigen Gebäude aus Stein gönnten wir uns eine Verpflegungsrast.

Der Rückmarsch führte wieder an der Hornalm vorbei; jetzt hielten wir uns jedoch rechts in Richtung Gfrill. Entlang des rechten Wegrandes konnten wir trotz genauer Beobachtung keine Wegbeschilderung zum Schwarzsee entdecken. Dieser See sollte etwas abseits des Weges liegen und langsam in ein Moor übergehen.

Am größeren Weißsee kamen wir direkt vorbei. Dieser See glich einem Schilfmoor, eine Wasseroberfläche war nicht mehr zu erkennen. An der Nordseite am Weg 3 fanden wir einen gemütlichen Rastplatz auf einem großen Stein. Hier tankten wir noch ausreichend Sonnenstrahlen. Ab dem Weißsee führte ein sehr schöner Waldsteig bis hinab zum Gfriller Sattel und später weiter bis fast nach Gschnon. Aufgrund der nicht immer sichtbaren Wegmarkierung war die vorhandene Wanderkarte unentbehrlich.

Kurz vor der Jausenstation Pernter (Gschnon) befand sich ein Parkplatz mit einer großen Informationstafel zum Naturpark Trudner Horn. Nebenan stand ein alter Kalkofen, der heute jedoch nicht mehr in Gebrauch war.


Wegweiser nahe der Hornalm!

Blick auf den Weißsee!

Nach einer kurzen Rast in der Jausenstation Pernter begann ein Steig direkt gegenüber mit einem Höhengewinn von etwa hundert Meter. Anschließend setzten wir den Rückweg auf einer breiten Forststraße gemächlich fallend fort. Das Schlußstück stieg wieder etwas an. Schließlich erreichten wir Fußball-, Tennis- und Spielplatz und wieder den Parkplatz.

Übrigens wäre folgende, etwas kürzere Wanderung zu empfehlen, da der hohe Anteil an Fahrstraßen beim Aufstieg entfallen würde: Parkplatz nach Jausenstation Pernter - Weg 3,4 über Weißsee zum Trudner Horn - Rückweg kurz oberhalb Hornalm auf Weg 9 über Hacklboden wieder zurück zum Parkplatz.

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet