RUINE LEUCHTENBURG

(44)

Wanderbeschreibung

Datum: 28.05.1997 Wochentag: Mittwoch
Zuordnung: Inselberg
Kategorie: Bergwanderung
Ausgangsort: Parkplatz Kreith


Ruine Leuchtenburg!

Ausgangshöhe Punkt (m): 300 Höchster Punkt (m): 609 Höhendifferenz (m): 309
Charakteristik: entspannende Wanderung zu zwei Sehenswürdigkeiten
Schwierigkeit: leicht, nur steil zur Ruine Leuchtenburg
Wetter: sonnig, blauer Himmel, stürmischer Wind
Teilnehmer: Annemarie (33), Johanna (5), Andrea (9), Gerhard (11) und Rupert (41)

Abmarsch (Uhr): 10:50 Ende (Uhr): 14:30
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Parkplatz Kreith - Weg 13 B 0:15 -
Weg 13 B - Ruine Leuchtenburg 0:25 0:10 (Ruine Leuchtenburg)
Ruine Leuchtenburg - Roßzähne 0:55 0:10 (Roßzähne)
Roßzähne - Abzweigung Weg 13 0:25 -
Abzweigung Weg 13 - Parkplatz Kreith 0:50 0:30
Gesamtzeiten: 2:50 0:50

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 74, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung (83 KB)

Der Parkplatz an der Linkskehre in der Nähe von Kreith war unser Ausgangspunkt. Diese Tour mit gleichem Wegverlauf wurde bereits im Herbst 1996 ohne Kinder durchgeführt. (Tour Nr. 37 am 13.10.1996)

Bereits nach einer Viertelstunde erreichten wir die Abzweigung des Weges 13 B und wählten diesen kürzeren aber auch steileren Aufstieg. Das hier befestigte Schild „UNGESICHTERTE RUINE - ACHTUNG - LEBENSGEFAHR - ZUTRITT VERBOTEN“ deutete darauf hin, daß der Innenraum der Ruine tabu war.


Vor der Ruine Leuchtenburg!


Blick von der Ruine zum Kalterer See!

Von den Roßzähnen, die unter strenger Disziplin auch von unseren Kindern bestiegen wurden, hatten wir die erwartet herrliche Aussicht auf die umliegenden Täler und Berge.

Beim Rückweg auf dem Weg 13 A dauerte es noch einige Zeit, bis zur Linken eine Bank für die überfällige Brotzeit auftauchte.

Bis zum Parkplatz ging es jetzt stetig bergab, später nochmals mit Sicht auf den Kalterer See.

Übrigens befindet sich auf dieser Burg keine Jausenstation, vielleicht trafen wir auch deswegen kaum Wanderer.

Besonders zu bemerken war bei dieser Tour der stürmische Nordwind, der auf Nord- und Westseite durch die Bäume pfiff, an geschützten Lagen im Osten und Süden war jedoch nahezu Windstille - ein reizvoller Gegensatz der Natur!


Hinweisschild "Rosszähne"!

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet