DREIZINNENHÜTTE

(64)

Wanderbeschreibung

Datum: 19.8.1999 Wochentag: Donnerstag
Zuordnung: Dolomiten
Kategorie: Bergtour
Ausgangsort: Parkplatz Innerfeldtal


Dreizinnenhütte!
Ausgangshöhe (m): 1510 Höchster Punkt (m): 2510 Höhendifferenz (m): 1000
Charakteristik: weiter Weg über Fels und Schotter zur Berühmtheit der Dolomiten
Schwierigkeit: ungefährlicher Weg, nur feuchte Rinne mit Seilsicherung, anstrengend weil lang
Wetter: Sonne und Wolken im Wechsel, warm, gute Sicht
Teilnehmer: Annemarie (35) und Rupert (43)

Abmarsch (Uhr): 9:35 Ende (Uhr): 18:00
Wegstrecke (Gehzeitübersicht) Zeit
(Std.)
Pausen (Std.)
Parkplatz Innerfeldtal - Dreischusterhütte 0:30 -
Dreischusterhütte - Abzweigung Toblacher See 0:15 -
Abzweigung Toblacher See - Abzweigung Gr. Wildgrabenjoch 0:10 -
Abzweigung Gr. Wildgrabenjoch - Abzweigung Lückelescharte 0:30 0:05
Abzweigung Lückelescharte - Gr. Wildgrabenjoch 0:50 0:10 (Gr. Wildgrabenjoch)
Gr. Wildgrabenjoch - Südflanke Schwabenalpenkopf 0:40 0:05
Südflanke Schwabenalpenkopf - Wegkreuzung 0:30 -
Wegkreuzung - Dreizinnenhütte 0:30 1:00 (Dreizinnenhütte)
Dreizinnenhütte - Wegkreuzung 0:25 -
Wegkreuzung - Abzweigung Gr. Wildgrabenjoch 1:30 0:25
Abzweigung Gr. Wildgrabenjoch - Abzweigung Toblacher See 0:10 -
Abzweigung Toblacher See - Dreischusterhütte 0:15 -
Dreischusterhütte - Parkplatz Innerfeldtal 0:25 -
Gesamtzeiten: 6:40 1:45

Kartenausschnitt! (KOMPASS Wanderkarte Nr. 58, M: 1:50000)

Karte mit höherer Auflösung (236 KB)

Auf der "Karnischen-Dolomiten-Straße" von Innichen nach Sexten zweigten wir wenige Kilometer nach Innichen rechts auf eine schmale Teerstraße in das Innerfeldtal ab. Nach kurzer Zeit erreichten wir unseren Ausgangspunkt: den großen Parkplatz im Innerfeldtal, etwa 30 Gehminuten unterhalb der Dreischusterhütte.


Dreischusterhütte mit ...

... Kapelle!

Unmittelbar oberhalb des Parkplatzes entschieden wir uns für den rechts abzweigenden Waldweg, nicht wie viele andere für die Forststraße. Beide führten zur Dreischusterhütte; wir sahen und hörten immer wieder die vielen italienischen Ausflügler auf der Forststraße. Wir passierten auf dem Weg die Abzweigung zur Haunoldhütte und später die zum Haunold. Kurz vor der romantisch zwischen Bäumen gelegenen Dreischusterhütte trafen wir wieder auf die bereits erwähnte Forststraße. Hier öffnete sich uns eine weite Ebene mit Gras und später einem breiten Schotterfeld. Die ungefährliche Umgebung der Dreischusterhütte mit Spielplatz empfiehlt sich auch für Familien.


Blick zum Gr. Wildgrabenjoch!

Wegmarkierung!

Ab der Dreischusterhütte orientierten wir uns zunächst Richtung Großem Wildgrabenjoch. Die vorbildliche Wegbeschilderung sowie die vielen rot-weiß-roten Markierungen wiesen uns während der gesamten Tour ohne Probleme den Weg. Die Abzweigung zum Toblacher See ließen wir rechts liegen, etwas später mußten wir jedoch rechts (Gedenktafel, Wegweiser) das Innerfeldtal verlassen und kamen erstmalig im Sonnenschein ins Schwitzen. Der Anstieg begann durch Latschen, führte uns erneut an einer Abzweigung mit einem dicken, alleinstehenden Felsen vorbei (Lückelescharte), wir hielten uns hier links und stiegen über einen Geröllhang zum Großen Wildgrabenjoch empor.

Am Joch angekommen, blies kräftiger Wind aus dem Rienz-Tal empor. Nach wenigen Metern begann eine Rinne mit Drahtseilsicherung, in der etwas Wasser herabfloß. Schwierigkeiten hatte man hier nur mit den großen Trittabständen, die für kleinere Wanderer immer mit Schwierigkeiten verbunden sind. Hier mußte schon mit den Händen etwas zugefaßt werden. (Rinne nicht ausgesetzt!)


Nach dem Gr. Wildgrabenjoch!

Nach der Rinne führte uns ein schmaler Steig weiter und sehr bald sahen wir zum ersten Mal die drei berühmten und imposanten "Zähne", bekannt unter dem Namen "Drei Zinnen". Auch die Dreizinnenhütte konnte man in einem Teil des Wegstückes bereits in der Ferne erkennen. Langsam kamen wir um den links über uns aufragenden Schwabenalpenkopf herum, der wie ein Wächter unsere Schritte verfolgte. Wir erreichten den höchsten Punkt südlich des Schwabenalpenkopfes und hatten von dort eine ausgezeichnete Sicht, jetzt auch nach Osten.


Dreizinnenhütte (ganz links) und "Zwei" Zinnen (rechts)!

Der weitere Weg führte uns hinab in eine Mulde, dort in einem Links- und wieder Rechtsbogen wieder hinauf über Felsen zu einer Scharte, die wir überquerten. Der weitere Weg führte leicht abwärts zur Dreizinnenhütte, rechts immer die Drei Zinnen im Blick. Nach der letzten Biegung standen wir vor der Dreizinnenhütte. Hier wurden wir um eine neue Erfahrung reicher: Total überfüllte Hütte, hunderte (kein Schreibfehler!) von Besuchern um die Hütte, über den etwas tiefer liegenden Bodenseen und in der Hütte, 20 Minuten Wartezeit bei einer der beiden Toiletten - eine Ausflugshütte der Superlative!


Drei Zinnen von der Dreizinnenhütte!

Die allermeisten Besucher kamen von der Auronzohütte, die etwa 90 Gehminuten entfernt auf gleicher Meereshöhe mit dem Pkw zu erreichen war. In allen Touren bisher hatten wir auf keiner Hütte derartige Menschenmengen gesehen. Auch das überlaufene Watzmannhaus in den Berchtesgadener Alpen dürfte das nicht erreichen.

Wir stärkten uns in der Hütte, bewunderten noch einmal die umliegenden Berge und brachen wieder auf. Wir gingen zurück bis zur bereits bekannten Wegkreuzung. Dort zweigten wir rechts ab, verließen somit den Aufstiegsweg und gingen durch die Morgenalm zum Innichbacher Graben hinab, ein langer Abstieg in Kehren, immer wieder mit dem Blick auf das Innerfeldtal mit seinem weißen Schotter. Das Schotterfeld kam dabei immer näher, im Schotterfeld wiesen uns dicke Orientierungsbalken den Weg. Wir erreichten schließlich die Abzweigung zum Großen Wildgrabenjoch, die wir bereits vom Aufstieg her kannten. Der weitere Abstiegsweg entsprach dem Hinweg.


Blick ins Innerfeldtal (Rückweg)!

Erstmalig wurde ein Höhenmesser zur Ermittlung der Zwischenhöhen verwendet. Dabei wurden die entsprechenden Höhen durch Mehrfachmessung interpoliert und auf die bekannten Höhen abgeglichen.

Höhenmessung:


Station Bekannte
Höhe (m)
Gemessene
Höhe (m)
Parkplatz Innerfeldtal   1510
Dreischusterhütte 1626  
Abzweigung Gr. Wildgrabenjoch   1695
Großes Wildgrabenjoch 2289  
Südflanke Schwabenalpenkopf (Höchster Punkt)   2510
Wegkreuzung   2415
Dreizinnenhütte 2405  

Bonus-Fotoserien:


Serie Wegabschnitt/Inhalt Speicher-
größe (KB)
1 Parkplatz Innerfeldtal - Gr. Wildgrabenjoch 182
2 Am Großen Wildgrabenjoch 119
3 Vom Gr. Wildgrabenjoch bis zur Dreizinnenhütte 143
4 Rückweg von der Dreizinnenhütte 78

Aktuelles Wandergebiet Aktuelles Wandergebiet