LANGEOOG 2005

    Langeoog - An- und Abreise Langeoog - Themenübersicht Langeoog - Fahrt und Gepäck

Langeoog-Card

Strandkorb, Schifffahrt und Kurbeitrag mit der Langeoog-Card

Wir hatten uns für einen Strandkorb entschieden, bei dem die ältere Generation den Vorrang genießen wird. Natürlich dürfen auch unsere jungen Begleiter gelegentlich Platz nehmen. Bei Buchung bis zum 15. Mai konnte man pro Tag 50 Cent sparen, also bei einem 14-tägigen Urlaub braucht man höchstens 13 Tage einen Strandkorb, macht bei 6 Euro insgesamt 78 Euro, wohlgemerkt wenn wir vor dem 15. Mai reservieren. Es ging hier weniger darum, die 50 Cent zu sparen, als vielmehr sicher einen Korb zu bekommen. Da uns nicht klar war, ob eine frühzeitige Buchung eine höhere Zuteilungssicherheit darstellte, riefen wir unsere Vermieterin an. Diese riet uns zur frühzeitigen Buchung, da noch dazu wegen eines "Dünenabbruches" ein kleiner Teil des Strandes in diesem Jahr nicht genutzt werden kann.

Für die Vorbuchung des Strandkorbes muss die Entscheidung getroffen werden, in welchem Abschnitt dieser zu reservieren ist. Dabei wird der Strand in Buchstabenabschnitte unterteilt, die sich von Südwesten nach Nordosten in folgender Reihenfolge entlangziehen (Genauere Übersicht siehe Karte im Unterkunftsverzeichnis):

  • HU: Hundestrand
  • A - D
  • Abschnitt für Tagesgäste
  • E - F
  • G: Strandkorbservice
  • H
  • S: Sportstrand
  • I
  • J: Strandkorbservice
  • K - L
  • Surfstrand
  • Jugend- und Drachenstrand

Die Entscheidung fiel auf den Abschnitt H. Dieser lag neben dem Sportstrand, also kurzer Weg zur körperlichen Ertüchtigung bzw. kurze Entfernung, um anderen dabei zuzusehen. Also habe ich über das Internet (dort gibt es ein schönes Bestellformular) einen Strandkorb bestellt. Neben dem Ausfüllen meiner Adresse sowie der Bankverbindung gab ich lediglich den Urlaubszeitraum ein. Letzterer mußte eingegeben werden, sonst kann das Formular nicht gesandt werden (Fehlermeldung). Weder Kurbeitrag noch Fähre wollte ich zu diesem Zeitpunkt buchen. Den Kurbeitrag wollten wir vor Ort zahlen, die Fähre in Verbindung mit der DB-Fahrkarte buchen. Leider habe ich erst nach dem Absenden bemerkt, dass ich die Fähre auch bestellt habe, da dies standardmäßig aktiviert war. Beim Kurbeitrag habe ich jedoch keine Personen eingetragen.

Langeoog-Card - Vorderseite
Langeoog-Card (Vorderseite)
Langeoog-Card - Rückseite
Langeoog-Card (Rückseite)

Einige Tage später bekam ich zwei Langeoog-Cards mit Fähren, also nicht nur für mich, sondern auch für gleich für meine Frau (hatte ich nicht bestellt). Der Kurbeitrag für uns beide wurde auch gleich fällig (hatte ich auch nicht bestellt), aber der Strandkorb war auf alle Fälle richtig. Nach einem Rückruf mit der Kurverwaltung wurde mir folgendes mitgeteilt:

Da meine Frau als Kontoinhaberin aufgeführt war, wurde sie auch gleich berücksichtigt. Die Sachbearbeiterin war vielleicht etwas übereifrig, aber das ist auch kein Problem. Sollte die Reise nicht zustande kommen, dann müssen wir nur alle Unterlagen zurücksenden und bekommen unser Geld wieder. Damit ist also überhaupt kein Risiko mit der Zahlung verbunden. Das wird in Langeoog immer so gehandhabt.

Wir waren beruhigt und bestellten noch die restlichen drei Langeoog-Cards, jeweils mit Fähre und Kurbeitrag, diesmal jedoch per Fax mit klaren Formulierungen. Eine erneute Buchung über das Internet wollten wir nicht riskieren. Womöglich hätten wir dann einige Langeoog-Cards zu viel, nach dem Motto: Doppelt hält besser!

Information: Langeoog Rubrik "Service - Vorbestellungen"
Langeoog - An- und Abreise Langeoog - Themenübersicht Langeoog - Fahrt und Gepäck